alumni.erfolgsgeschichte: Andreas Friedrich

Dipl.-Ing. Andreas Friedrich

Dipl.-Ing. Andreas Friedrich ist Absolvent des Departments Bahntechnologie und Mobilität und Vertriebsleiter der voestalpine Weichensysteme.

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolventinnen und Absolventen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Andreas Friedrich, Absolvent des Masterstudiums Eisenbahninfrastrukturtechnik (heute „Bahntechnologie und Mobilität“), im Gespräch:

Fachhochschule, weil…

....ich vor acht Jahren den neu geplanten Studiengang „Eisenbahninfrastrukturtechnik“ – heute „Bahntechnologie und Mobilität“ – an der FH St. Pölten in einer Zeitschrift entdeckt habe. Ich wusste sofort, dass es das richtige Studium für mich ist und habe mich noch am selben Abend näher informiert und für die berufsbegleitende Variante beworben. Nach dem Bachelorabschluss habe ich auch noch den Master absolviert.

Gelernt habe ich…

...neben dem Fachwissen in den jeweiligen Spezialisierungen sowie dem Zeitmanagement auch, wie man komplexe Aufgabenstellungen in kurzer Zeit strukturiert bearbeitet.

Im Beruf profitiere ich…

...am meisten von dem sehr breit gefächerten Eisenbahnwissen, dem Erkennen von Zusammenhängen zwischen den Fachgebieten und den Soft Skills. Vor allem die aus meiner Sicht für einen technischen Studiengang außergewöhnlich gut vermittelten Soft Skills sind heute ein integraler Bestandteil in meinem Daily Business.

Weitere Erfolgsgeschichten lesen

Jetzt teilen: