E-Mail Marketing & E-Commerce

Die Studierenden des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung erhielten einen Gastvortrag von Florian Hochmuth von Smarter Ecommerce.

Ein Gastvortrag von Florian Hochmuth über den digitalen Sales Funnel

Die Studierenden des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung erhalten in der Lehrveranstaltung Dialogmarketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner aktuelles Know-how zu datenunterstützter Kundengewinnung und -bindung.

E-Mail Marketing zählt zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten im E-Commerce Funnel. Florian Hochmuth von Smarter Ecommerce vermittelte einen umfassenden Eindruck zur Rolle der Kanäle zur Verbesserung der Conversion.

Dialogmarketing zur Verbesserung der Conversion

Florian Hochmuth ist Team Lead Account Strategy beim Suchmaschinenmarketing-Dienstleister Smarter Ecommerce (smec). Große Kunden wie Thalia, Billa oder Bipa setzen auf Lösungen wie PPC Automation.

Er erläuterte in seinem Vortrag zunächst die dynamische Entwicklung von E-Commerce. Für die nächsten Jahre wird der Anteil von E-Commerce am gesamten Handelsumsatz auf knapp 20 Prozent geschätzt.

Im zweiten Teil des Vortrags ging es um den E-Commerce-Funnel, welcher die Kernphasen Traffic-Gewinnen, Konvertieren und Kunden-Behalten umfasst. Die letzte Phase der Kundenbindung ist stark von E-Mail-Marketing und Automation mit Entscheidungsregeln entlang der Customer Journey geprägt. Zusätzlich zeigt er an konkreten A/B-Testing Beispielen die große Wirkung kleiner Anpassung im Online-Shop.

Erwartete Fähigkeiten im modernen Marketing

Zum Abschluss der Ausführungen behandelte der Gastvortragende die in der Praxis erwarteten Fähigkeiten. Basierend auf einer internationalen Studie zu den wichtigsten Fähigkeiten von erfolgreichen Marketing-FachexpertInnen im Umfeld starker digitaler Veränderung sind das mit 78 Prozent analytische Kompetenzen für besseres Kundenverständnis, gefolgt von der Fähigkeit zur Generierung von Customer Experience entlang der Kontaktpunkte.

Florian Hochmuth äußert sich sehr positiv über die Studierenden im Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung, auch geprägt von der erfreulichen Performance bisheriger MitarbeiterInnen im Praktikum: „Ich begeistere immer gerne junge, engagierte Studierende für das Thema E-Commerce.“

Der Leiter der Lehrveranstaltung Harald Rametsteiner ergänzt: „Die Ausführungen im Gastvortrag bestätigen die enge Überschneidung der Inhalte in den Lehreinheiten und deren Relevanz für die Praxis.“

Über Smarter Ecommerce

Die Agentur Smarter Ecommerce (smec) hat den Unternehmenssitz in Oberösterreich/Linz. Mit der selbst entwickelten AdEngine für Google AdWords und der Whoop! Google Shopping Management Software hat der Dienstleister die PPC-Automation (PPC: pay per click) revolutioniert.

Das Unternehmen entwickelte sich zu einem führenden Global Player im Segment des automatisierten Search Engine Advertisings weltweit. Bei smec unterstützen rund 100 Mitarbeiter aus 20 Ländern rund 500 Kunden und Partner in über 20 internationalen Märkten mit hoch spezialisierter Software. Mehr Infos

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