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Digital Ratings ermöglichen effiziente Planung

Virtueller Gastvortrag von Helmut Prattes, Director Business Development bei Reppublika, zu Digital Ratings

Helmut Prattes, Director Business Development bei Reppublika
Copyright: Andreas Hofer

Im Seminar Media- und Kommunikationsplanung unter der Leitung von Barbara Klinser-Kammerzelt gab Helmut Prattes Master-Studierenden des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation Einblicke in das Unternehmen, die Services und auch einen Ausblick in die Zeit nach Cookies.

Digital Ratings

Reppublika Digital ratings misst die App- und Webnutzung auf Basis eines Single Source Ansatzes. Reppublika bezieht dabei Daten aus einem Online Access Panel (für die Messung von Seiten mit integriertem Tracking Code) und einem Subpanel, in dem die gesamte Online-Nutzung - mit Zustimmung der Panelteilnehmer - mittels Tracking-Software gemessen wird (passive metering). Dabei werden das Online Access Panel und das Passive Metering Panel kombiniert und so können Aussagen zur Reichweite einzelner Plattformen getroffen werden – selbstverständlich DSGVO-konform.

Damit wird es für die Planung von digitalen Kampagnen möglich, Reichweiten unterschiedlicher nationaler und internationaler Plattformen zu vergleichen und die beste Kombination zur Erreichung der Zielgruppen zu bestimmen.

Audience Verification, Brand Lift Surveys, Customer Journey & weitere Services

Darüber hinaus gab Helmut Prattes auch einen Einblick in weitere Services:

  • So können auch Targetings überprüft und optimiert werden (Audience Verification)
  • sowie Umfragen im Rahmen von Kampagnen durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und den Einfluss auf die Marke und Kaufabsicht zu überprüfen (Brand Lift Surveys).

Customer Journey

Eine weitere spannende Analysemethode zur Optimierung der digitalen Aktivitäten eines Unternehmens bietet die Customer Journey:

Reppublika analysiert die gesamte digitale Customer Journey:

  • Wann beginnt die Suche nach bestimmten Dingen?
  • Auf welchen Seiten und mit welchen Stichworten wird gesucht?
  • Welche Geräte werden dabei verwendet?
  • Was ist ausschlaggebend, um eine Idee in eine Kaufabsicht und schließlich in einen Kaufabschluss umzuwandeln?