Ein Blick hinter die Kulissen des ORF

Bachelor Studiengang Medienmanagement zu Gast beim ORF Funkhaus

Am Dienstag, 02.06.2015, hatten die StudentInnen des Bachelor Studiengangs Medienmanagement die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des ORF zu besuchen. Die Exkursion bot den Studierenden Einblicke in diverse ORF Studios. Besonders die technische Ausstattung der einzelnen Studios begeisterte die angehenden MedienmanagerInnen.

On Air: FM4 Radiostudio

Bei der Besichtigung des FM4 Radiostudios durften die Studierenden den Ablauf einer live Radioshow miterlebten. Zudem gab ihnen die Moderatorin exklusive Insights zu ihrem Beruf, der Zusammenstellung einer Radiosendung und der Zusammenarbeit mit der Musikredaktion.

Der Newsroom

Die Exkursion führte die Studierenden auch in den Newsroom, wo sie sich einen Überblick zum redaktionelle Alltag der ORF RedakteurInnen verschaffen konnten. Zudem wurden die zukünftigen MedienmanagerInnen darauf hingewiesen, von wo aus die Schlagzeilen für den Teletext verfasst werden.

Tipps aus erster Hand

Highlight des Besuchs war das Zusammentreffen mit ORF Hörfunkdirektor Karl Amon – dieser nahm sich die Zeit, auf die Fragen der interessierten StudentInnen einzugehen. Zudem gab er den Studierenden Insider-Tipps aus erster Hand. Er schilderte welche Kompetenzen MedienmanagerInnen unbedingt aufweisen sollte.  

Jetzt teilen: