Erfolgreiche Kommunikation im Praktikum

Am 10. März fand nach längerer pandemiebedingter Pause wieder ein Blitzseminar für Praktikumsanleiter*innen des Studiengangs Physiotherapie statt

Berufspraktikum als wesentlicher Pfeiler des Bachelor Studiums Physiotherapie

Die Praktikumsanleiter*innen leisten eine wertvolle Arbeit in der Ausbildung der Studierenden des Bachelor Studiengangs Physiotherapie:

Ein Viertel ihrer Ausbildungszeit verbringen die Studierenden der Physiotherapie im Berufspraktikum. Dort können sie den Transfer des an der Fachhochschule erworbenen Wissens in die Praxis üben. Die Praktikumsanleiter*innen begleiten die Studierenden dabei und beurteilen am Ende des Praktikums die erbrachten Leistungen. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Kommunikation ist für diese Tätigkeit besonders wichtig.

Teilnehmer*innen profitieren von persönlichen Erfahrungen

Nach der Begrüßung der Teilnehmer*innen durch den stellvertretenden Studiengangsleiter und Modulverantwortlichen für das Berufspraktikum, Andreas Stübler, stellte Christian Freisleben-Teutscher (SKILL) unterschiedliche Methoden aus der Improvisation, der Deeskalation sowie der Kommunikationstheorie vor, die von den Teilnehmer*innen diskutiert und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft wurden.

Rund 10 Praktikumsanleiter*innen erarbeiteten Strategien zur optimalen Kommunikation mit Studierenden. Anhand von tatsächlich erlebten positiven und problematischen Erfahrungen der Teilnehmer*innen mit Praktikant*innen wurden Lösungsansätze besprochen und konkrete Handlungsmöglichkeiten abgeleitet.

Erfolgreiches Format wird fortgesetzt

Mit den „Blitzseminaren“ wird den Praktikumsanleiter*innen ein Mix aus fachlicher und didaktischer Weiterbildung angeboten. Die Treffen dienen auch der Vernetzung und dem Austausch unter den Praktikumsanleiter*innen.

Das Format wurde auf Wunsch der Praktikumsstellen nach fachlichem Input und Unterstützung entwickelt und wird schon seit rund 5 Jahren angeboten.

Der besondere Dank des Studiengangs Physiotherapie gilt der SKILL-Abteilung für die Unterstützung in der Durchführung der Seminare.