Erfolgreicher „Karriere“-Tag an der FH St. Pölten

Eröffnung, karriere.netzwerk

Mehr als 700 Studierende nutzten die Job- und Karrieremesse, die am 30. Oktober zum ersten Mal an der FH St. Pölten stattfand, um mit Job- und PraktikaanbieterInnen direkt ins Gespräch zu kommen.

„Ich finde es toll, das sich so viele Firmen Zeit für uns nehmen und ich interessante Arbeitgebernnen direkt an der FH St. Pölten kennenlernen kann“, so ein begeisterter Student des Studiengangs IT Security.

Rund 120 PersonalistInnen und RecruiterInnen aus regionalen und überregionalen Unternehmen und Organisationen standen an diesem Tag den Studierenden und AbsolventInnen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, der in seinen Begrüßungsworten auf die Wichtigkeit der Vernetzung zwischen der Wirtschaft, den Fach-Communities und der Hochschule hinwies, konnte sich beim Rundgang durch die Messe von der Vielfalt der AusstellerInnen und der Nachfrage an top ausgebildeten AkademikerInnen überzeugen.

Neben konkreten Bewerbungsgesprächen und Infos über Job-Profile fand das attraktive Rahmenprogramm großen Anklang bei den BesucherInnen. Besonderes Interesse zeigten die Studierenden an den Beratungstipps der AKNÖ und des Gründerservices der WKO NÖ sowie am professionellen Bewerbungs- und CV-Check durch das Institut für Vitalpsychologie. Lange Warteschlangen bildeten sich beim Beauty-Corner von BIPA, um sich für das anschließende Foto-Shooting von Die Presse optimal stylen zu lassen. Daniela Zeller gab Profi-Tipps für den optimalen Bewerbungsauftritt und von Grafik-Expertin Karin Jungmeier holten sich die BesucherInnen den letzten Layout-Feinschliff für das passende Bewerbungsschreiben. Das Messe-Café, gesponsert von unserem Hauptsponsor Fa. HOFER, lud zu einer Verschnaufpause bei köstlichem Martello-Kaffee und Kuchen.

 „Die positive Stimmung, das entgegengebrachte Engagement seitens der AusstellerInnen, die Unterstützung durch unsere Sponsoren und das große Interesse der BesucherInnen machten die 1. Job- und Karrieremesse zu einem außergewöhnlichen „Karriere“-Tag an der FH St. Pölten. Rund 700 BesucherInnen nutzten die Chance in direkten Kontakt mit Job- und ArbeitgeberInnen in Kontakt zu treten, was mich sehr freut. Das ,karriere.netzwerk´ ermöglicht schon während des Studiums mit zukünftigen ArbeitgeberInnen Kontakte zu knüpfen; hier profitieren beide Seiten“, so Michaela Lechner, Organisatorin der Job- und Karrieremesse.

Links

 

Jetzt teilen: