Eröffnungsfilm auf der Diagonale – wir gratulieren

Unser mehrfach ausgezeichnete Absolvent und Lektor Arman T. Riahi überzeugte auch bei der Diagonale'21 mit seinem neuen Spielfilm "Fuchs im Bau"

Die Masterklasse Film & TV bei der Diagonale 2021; Im Bild vlnr:  Fadi Amraish, Rosa von Suess, Sophie Tschach, Arman T. Riahi, Emma Zimmel, Hanna Abril, Stephan Bruckner
Copyright: zVg

Studierende der Masterklasse Film & TV und Masterklassenleiterin Rosa von Suess freuen sich über die Erfolge jenes Lektors, der in der Masterklasse Regie und Stoffentwicklung begleitet: Arman T. Riahi.

Sein neuer Spielfilm "Fuchs im Bau" eröffnete nicht nur die diesjährige Diagonale in Graz, der bereits mehrfach ausgezeichnete Regisseur durfte auch den Thomas Pluch Drehbuch Spezialpreis der Jury entgegennehmen. Ferner erhielt der Film den Diagonale-Preis Schnitt des Verbandes Filmschnitt aea für die beste künstlerische Montage Spielfilm.

Wir gratulieren herzlich!

Jetzt in unseren Kinos

"Fuchs im Bau" (AT 2020), der neue bemerkenswerte Spielfilm von Arman T. Riahi, Absolvent der FH St. Pölten und nun Lektor in unserem Studiengang Digital Media Production, ist seit kurzem auch in den österreichischen Kinos zu sehen.

Die Zuseher*innen erwartet ein stimmiges Drama mit einem beeindruckend agierenden Ensemble. Schon beim diesjährigen Max-Ophüls-Preis wurde der Film für die beste Regie, mit dem Preis der Jugendjury und dem Fritz-Raff-Drehbuchpreis ausgezeichnet.

Aus der Kritik

Riahis Film überzeuge durch seine neue Tonalität, die präzise Inszenierung sowie seinen grandiosen Cast. Fuchs im Bau sei zudem ein Film mit gesellschaftlicher Tragweite. Er lege die Schwächen der Haft- und Arbeitsbedingungen im Strafvollzug offen und verzichte dabei auf klassische Schwarz-Weiß-Schemata – ein empathischer Film über Courage, Coming of Age und die Kraft von Bildung unter erschwerten Bedingungen.

Quelle: diagonale.at: "Eröffnungsfilm’21: Fuchs im Bau" von Arman T. Riahi, Diagonale, Stand: 21.06.2021