Eventmanagement-Konzept für Wizz Air

Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation entwerfen das Konzept für einen Image-Event der Airline

Anna Kalina bei Ihrer Online-Lehrveranstaltung an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Anna Kalina

Die Marke Wizz Air per se ist den meisten Menschen bekannt, wofür die Airline steht eventuell noch nicht ganz.

Welches Image soll die Marke vermitteln?

Nach der Vorstellung des Unternehmens und der Aufgabenstellung ging es für die Studierenden des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation auch gleich an die Arbeit. Ziel des Events war die Übermittlung von drei Hauptbotschaften:

• Nachhaltigkeit
  • Convenience
  • Preis & Angebot

Briefing und Konzepterstellung

Die Studierenden begannen in den Einheiten nach dem Briefing mit der Ausarbeitung des Konzeptes. Neben der Idee und der Umsetzung wurden auch weitere wichtige Themenbereiche einbezogen wie zum Beispiel:

• Projektstrukturplan
  • PR & Marketing
  • Budget
  • Controlling & Evaluierung

Projektpräsentation vor dem Kunden

Am 15. Jänner war es schließlich soweit, nach harter Arbeit wurden die Ergebnisse präsentiert. Neben dem Kunden selbst, Andras Rado, Corporate Communications Manager Wizz Air, fand sich auch eine sechsköpfige Expertinnen-Jury, bestehend aus 5 Absolventinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikation ein. Larissa Boxberg, Julia Jobst, Corinna Dvorak, Nicole Pollitzer und Denise Either beurteilten die Arbeit ihrer zukünftigen Kolleg*innen und gaben wertvolle Tipps.

Lehrveranstaltungsleiterin Anna Kalina resümiert zufrieden: „Es ist toll zu sehen, wie man Studierende mit den LV-Inhalten begeistern kann und sie das Gelernte direkt anwenden. Die Präsentation der Konzeptideen der Studierenden vor dem Kunden und den Expertinnen war ein toller Abschluss eines für mich sehr spannenden Semesters."