Events als Grundlage für mehr Umsatz

Incentive Reisen als Instrument zur Motivation des Teams

Jahrgang 2020 im Lehrgang Eventmanagement zum Lehrblock von Oliver Kitz und Rudolf Lumetsberger
Copyright: FH St. Pölten / Jessica Schartner

Der berufsbegleitende Lehrgang Eventmanagement unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner verbindet das fachliche Wissen mit starkem Praxisbezug. Die engagierten Studierenden lernen von erfahrenen Event-Profis aus der Branche, woraus sich ein hilfreiches Netzwerk ergibt. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

In der Lehrveranstaltung Eventkonzeption konnten die beiden Event-Experten Oliver Kitz (Fachverband emba) und Rudolf Lumetsberger (Gesellschaft für Erlebnismarketing) die vielfältige Erfahrung an die Studierenden weitergeben. Oliver Kitz startet mit einem Blick auf das aktuelle Umfeld für Live Marketing und einem positiven Ausblick auf den Neustart für Events im Post-Corona Zeitalter. Er ist vom Potenzial der Studierenden überzeugt, sein rückblickender Eindruck: „Mein Eindruck vom Jahrgang ist top! Sie sind sehr motiviert und interessiert.“

Das Thema Konzeption wurde im Kontext von Incentives behandelt. Incentive Reisen sollen Mitarbeiter*innen motivieren. Im TEAM (Together Everyone Achieves More) werden Leistungen honoriert. Dabei setzen Unternehmen auf Emotionen und Auszeichnungen. Neben Wertschätzung für die Leistungen der Teams, soll die Grundlage für zusätzliche Verkäufe gelegt werden. Beeindruckende Fallbespiele zeigten die breiten Einsatzmöglichkeiten in der Praxis.

Für Studentin Antonia Boesch ergeben sich aus der Lehrveranstaltung wertvolle Learnings: "'Das Wesentliche, um ein Incentive zu finanzieren, sind incremental sales, also zusätzliche Verkäufe!' - Das ist nur eine von vielen interessanten und lehrreichen Aussagen, die ich vom Vortrag von Oliver Kitz mitgenommen habe. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, trotz der Umstände, von Profis aus der Praxis zu lernen."

Mehr Informationen zu den Unternehmen der Gastvortragenden:

Das Event Marketing Board Austria (emba) ist der Branchenverband der führenden Live Marketing Agenturen Österreichs. Zu den Kernaufgaben gehören Qualitätssicherung, Ausbildung und Services für Mitglieder und Kunden. Die Sicherstellung von hochwertiger Ausbildung für den Event-Nachwuchs ist dem Verband ein großes Anliegen.

Die Gesellschaft für Erlebnismarketing wurde 1993 von Rudolf Lumetsberger und Rainer Reichl gegründet. Sie zählt international zu den führenden Eventagenturen der Branche. Rudolf Lumetsberger wurde im Jahr 2017 in die Hall of Fame des Fachverbands emba aufgenommen.