Experimenteller Medieneinsatz bei Campus Eröffnung

Beeindruckendes Gebäude-Mapping: Das Foyer des neuen FH Campus Gebäudes wird zur Bühne, wird selbst zur Video-Licht-Show im Geiste des Experiments

Experimenteller Medieneinsatz bei Campus Eröffnung
Copyright: Christian Munk

33.000 Quadratmeter Gesamtgeschoßfläche hat er, der neue Campus der FH St. Pölten. Eine große Spielwiese also, die unsere Studierenden mit dem Schwerpunkt Experimentelle Medien und ihr Betreuerteam für ihre experimentelle Darbietung beim offiziellen Eröffnungsakt und der 25-Jahr-Feier Mitte Oktober 2021 zur Verfügung hatten.

Die Wahl ist schließlich auf das Foyer des neuen FH Campus Gebäudes gefallen. Den geladenen Gästen und Mitarbeiter*innen bot sich ein Video-Licht-Zauber, der gewiss noch länger in Erinnerung bleiben wird. Ein wahrlich beeindruckendes Spektakel.

Das Foyer wird zur Bühne

"Das offene und theatral anmutende Foyer bildete die ideale visuell-akustische Raumform für unser AV-Gebäude-Projektions-Mapping", erzählt Markus Wintersberger, Leiter der Masterklasse Experimentelle Medien im Studiengang Digital Design. "Ein zentrales Element dieses Raumes sind die schwebenden Treppen, die sich durch den weitläufigen Innenraum erstrecken und die 3 Stockwerke gelenkartig verbinden."

Die Hauptstiege wurde mit Hilfe von 2 lichtstarken Videoprojektoren zentral perspektivisch in eine monumentale Licht-Skulptur verwandelt, die Architektur gleichsam durch Projektion belebt und so Träger einer kurzen Geschichte der Zeit. Ein frei schwebendes Gehirn war Zentralmotiv dieser Projektionserzählung und führte durch das audiovisuelle Stück. In einigen Momenten begann sich der Gesamtraum illusionistisch zu verformen, kam in ein lebendiges "Vibrato", ehe er wieder in sich zu ruhen schien.

Die-Ankunft-lila-Stiege_cChristian-Munk.jpg

Das Experiment gelingt

Ein Überraschungsprogrammpunkt, der seine Wirkung nicht verfehlt hat: Das Publikum zeigte sich schwer beeindruckt von diesem durch aufwendige 3-D-Technologie gestaltete AV-Indoor-Gebäude-Projektions-Mapping.

"Dieser besondere Moment war sehr schön zu erleben und diesen Moment gilt es im Foyer des neuen FH St. Pölten Campus Gebäudes in Erinnerung zu behalten", sagt Wintersberger. "Aus meiner Sicht steht einer weiteren Öffnung und Bespielung des Gebäudes nichts mehr im Wege und das Experiment kann auch zukünftig als gelungen versucht und bezeichnet werden."

Wir gratulieren unseren Studenten Tim Peham, Tobias Schermann und Alexander Vasic aus der Masterklasse Experimentelle Medien bzw. aus dem Projektsemester des Bachelor Studiengangs Medientechnik sowie den Dozenten Markus Wintersberger und Christian Munk zu diesem gelungenen Projekt und bedanken uns für diesen Moment!

Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an aL!VE ‐ allentsteiger lichtspiel Verein und seinen Obmann Reinhard Pölzl sowie an die Marketing- und Eventabteilung der FH St. Pölten für die Unterstützung.

FH-Prof. Mag. Wintersberger Markus

FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Design (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien