Fallbeispiele zur Customer Journey

Ein interaktiver Workshop mit Manuel Hanel

Manuel Hanel hielt einen interaktiven Workshop zum Thema Customer Journey an der FH St. Pölten
Copyright: foryouandyourcustomers Wien GmbH

Die Lehrveranstaltung Customer Journey im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner vermittelt das Management von Touchpoints zur Optimierung der Customer Experience. Ein interessanter Workshop mit Manuel Hanel von der Agentur foryouandyourcustomers vermittelt praxisnahe die Schritte zur Entwicklung einer Customer Journey.

Zunächst vermittelt Manuel Hanel den Blick auf die unterschiedlichen Ebenen beim Kontakt der Kund*innen mit einem Unternehmen. Dann erklärt er das Tool ChannelOPERA, welches in 8 Schritten die Customer Journey aus Kundensicht in Verbindung mit Kanälen und Optimierungsansätzen betrachtet. Die praktische Anwendung gab es beim Distance Learning in Kleingruppen mit virtueller Unterstützung, es gab drei konkrete Fallbeispiele zum Ausprobieren.

Master-Student Sebastian Fieber kommentiert zufrieden: „In einem Workshop zur Customer Journey konnten wir in Kleingruppen die Arbeit mit professionellen Tools erfahren. Dabei erarbeitete jede Gruppe ein unterschiedliches Fallbeispiel und durchlief dabei die verschiedenen Schritte zur Analyse und Verbesserung der jeweiligen Customer Journey. Spannend waren dabei nicht nur die erzielten Ergebnisse, sondern auch die gemeinsame Erarbeitung und Herangehensweise für Optimierungsansätze. Insgesamt war es für alle Teilnehmer*innen eine sehr interessante Erfahrung und eine tolle Möglichkeit, um theoretische Inhalte praktisch anzuwenden.“

"Es macht Freude, mit den Studierenden das theoretisch Gelernte in einem Praxis-Workshop zu üben und die Resultate zu sehen“, resümiert Gastreferent Manuel Hanel. „Es freut mich, dass die Methoden von foryouandyourcustomers auch bei den Studierenden Anklang finden und sie das Gelernte damit praktisch umsetzen können."

Über den Gastreferent:

Manuel Hanel ist Consultant beim internationalen Beratungsunternehmen foryouandyourcustomers. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Nutzen digitaler Möglichkeiten im Kundenkontakt, die Bandbreite umfasst Bereiche wie E-Commerce, Data Analytics und User Experience. ChannelOPERA wird zum Entwickeln und Optimieren der Customer Journey verwendet.
Mehr Informationen zum Tool ChannelOPERA.