In fünf Jahren zum Digital Media Management Master

Lea Weissmann, Studentin im Masterstudiengang Digital Media Management über ihre Studienzeit an der FH St. Pölten

Lea Weissman, Studentin im Masterstudiengang Digital Media Management an der FH St. Pölten
Copyright: Daniel Willinger

Studentin Lea Weissmann im Gespräch

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Lea Weissmann, ich bin 23 Jahre alt und lebe in Wien. Ich studiere mittlerweile seit fast fünf Jahren an der FH St. Pölten. Begonnen habe ich mit dem Bachelorstudium Medienmanagement und schließe demnächst den Master Digital Media Management ab. Ich blicke auf fünf ereignisreiche Jahre zurück und freue mich, mit dem Master in der Tasche in eine erfolgreiche Zukunft starten zu können.

Warum hast du dich für das Studium Digital Media Management entschieden?

Für den Master Digital Media Management habe ich mich entschieden, weil ich meine Expertise im Bereich der digitalen Medien weiter ausbauen wollte. Zusätzlich bot der Master an der FH St. Pölten auch noch sehr Interessante Schwerpunkte für das Studium an:

• Business Development & Innovation
  • Marketing & Sales
  • Content & Programme Management

Ersteres war und ist für mich besonders spannend und der Grund warum ich mich für diesen Studiengang entschieden habe.

Warum hast du dich für die FH St. Pölten entschieden und nicht für eine Universität?

Weil mir die Planbarkeit meines Studiums und ein zeitnaher Abschluss wichtig waren. Ich wollte in jeder Vorlesung und Prüfung einen fixen Platz haben. Praktisch finde ich außerdem den fixen Stundenplan, den ich mir nicht selbst zusammenstellen muss.

Zusätzlich dazu finde ich die FH persönlicher, du bist nicht nur eine Matrikelnummer, die Arbeiten abgibt. Die Dozent*innen kennen dich, du kennst sie und diese Nähe ist einfach sehr angenehm.

Als dritten Punkt möchte ich hier die Praxisnähe der FH hervorheben. Vor allem im Master sind ca. die Hälfte der Dozent*innen externe Lehrbeauftragte, sie kommen also aus der Praxis und bringen dadurch die Medienbranche in den Hörsaal (oder in den Video-Call).

Gibt es noch andere Vorteile der FH?

Die FH hat den Vorteil, dass sie 24/7 begehbar ist, also wenn man eine Nachtschicht einlegen will, dann kann man das auch machen (habe ich auch schon mal gemacht, es war dann ganz lustig.)

Hattest du Angst vor dem Aufnahmeverfahren?

Nein, vielleicht liegt das daran, dass ich das Verfahren und auch die Dozent*innen schon kannte, die das persönliche Gespräch geführt haben. Aber wenn man sich etwas mit digitalen Medien beschäftigt und das Curriculum angesehen hat und weiß, was man von diesem Studium will, dann muss man sich nicht fürchten.

Bist du auf einem bestimmten Gebiet deiner Meinung nach besonders begabt und kannst das jetzt im Studium einsetzen?

Was die FH in mir sicher sehr fördert und herausbringt ist meine Leidenschaft für das Projektmanagement und die Organisation. Gerade jetzt in der Distance-Learning Zeit, aber auch in den Vorlesungen ist eine eigenständige Koordination der Studierenden entscheidend für die Projekte. Hier sehe ich meine Stärke, deshalb bin ich auch Jahrgangsvertreterin, also Organisatorin und Planerin.

Wie ist das Verhältnis zu den Lehrenden?

Das Verhältnis zu den Dozent*innen und auch zu den Mitarbeiter*innen der FH ist, zumindest in meinem Fall, ein sehr familiäres, kann man schon fast sagen. Ich bin seit fünf Jahren an der FH und auch zusätzlich noch Jahrgangsvertreterin, so etwas wie eine Klassensprecherin für den Jahrgang (zusammen mit zwei Kolleg*innen), da lernt man sich schon kennen und redet oft auch über mehr als nur die Lehre oder die Forschung.

Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft nach dem Studium vor? Oder hast du bereits irgendwo Fuß gefasst?

Ich arbeite momentan in einem Unternehmen, das technisches Eventmanagement abwickelt, würde aber gerne in das Strategische Projektmanagement wechseln. Also wird der nächste Schritt in diese Richtung gehen. Aber zum Punkt „Fuß gefasst“: ich habe bereits ein vielfältiges Netzwerk mit Kreativen und Medienmanager*innen aufgebaut, mit denen ich mich auch gerne treffe und austausche.

Kannst du dir vorstellen, dich nach dem Studium selbständig zu machen? Wenn ja, in welchem Bereich? Welche Ideen und Ziele hast du?

Die Selbstständigkeit ist auf jeden Fall eine berufliche Möglichkeit, die ich nicht außer Acht lassen werde. Momentan habe ich noch keine klare Idee. Aber ich werde definitiv im Bereich der Medien und digitalen Technologien bleiben, da fühle ich mich einfach wohl.

Was wirst du aus deiner FH-Zeit mitnehmen?

Die FH bietet ihren Absolvent*innen ein großes Netzwerk an Unternehmen und Personen – das nehme ich mit Freude an. Ebenso meine an der FH erlernten Soft-Skills und die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Und mein Tipp an die zukünftige Student*innen: Nehmt alle – und ich meine ALLE – zusätzlichen Angebote, die die FH euch bietet an, wenn ihr nur irgendwie könnt. Es zahlt sich aus!