1 min

Gastvortrag zu Social Commerce

Bernhard Redl und Sarah Schwarzinger (beide: Mediaplus Austria) zu Gast im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation

Barbara Klinser-Kammerzelt, Sarah Schwarzinger, Bernhard Redl
Copyright: FH St. Pölten

Die Funktionen von vielen sozialen Plattformen verändern sich laufend. Für viele Zielgruppen sind die gängigen Plattformen schon lange Shopping-Touchpoints geworden. Social Ads haben in vielen Fällen sogar mehr Wirkung als Influencer Posts.

Für Österreich ist die Datenlage zwar überschaubar, wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Werte ähnlich wie in Deutschland sind, dann ist ca. jede vierte Person Social-Commerce-Nutzer*in. Bei Millenials und Mitgliedern der GenZ sind da natürlich deutlich höhere Werte festzustellen. Unterhaltung/Entertainment und Content werden dabei als beeinflussende Werte immer wichtiger. Die stärksten Plattformen bei Social Commerce sind Instagram und Facebook.

Den Abschluss des Gastvortrags bildeten Cases und Fallbeispiele. Der Vortrag war Teil der Lehrveranstaltung „Digital und Content Marketing“ von Barbara Klinser-Kammerzelt.