1 min

Gesundheits- und Krankenpflege goes ORF

Dreharbeiten mit dem Team des Bachelor Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege goes ORF
Das Team mit Petra Ganaus und den Mitarbeitern des ORF
Copyright: FH St. Pölten / Tatjana Aubram

Einen ganz und gar nicht alltäglichen Besuch bekam der Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege Mitte Juli. Der ORF-Journalist Dr. Markus Voglauer und sein Team drehten eine Dokumentation zum Thema Pflege und deren wissenschaftliche Verankerung in der Ausbildung an der FH St. Pölten.

Videodreh mit unterschiedlichen Stationen 

Trotz wenig Vorlauf- und Vorbereitungszeit schaffte es das DozentInnen- und Administrationsteam, rund um Studiengangsleiterin FH-Prof. Petra Ganaus, tolle Rahmenbedingungen für einen komplikationslosen Videodreh zu schaffen. In verschiedenen Situationen wie z.B. einer simulierten Abschlussprüfung, einer Lehrveranstaltung oder beim Üben der Studierenden mit Altersanzügen, wurde bildlich festgehalten, worum es bei der Bachelorausbildung geht und welche große Rolle die wissenschaftliche Komponente dabei spielt.

"Warum braucht die Pflege Wissenschaft?" - Interview mit Studierenden

Die teilnehmenden Studierenden waren mit großem Eifer dabei und wurden im Anschluss an die Dreharbeiten noch zu verschiedenen Aspekten ihrer Ausbildung interviewt. So konnte auch die nächste Generation der Pflegenden schon Stellung beziehen zum Thema: „Warum braucht Pflege Wissenschaft“, dem Titel der Dokumentation, welche voraussichtlich im Herbst auf ORF III zu sehen sein wird.