Gruß aus dem Norden

Julia in Finnland

Julia Kimeswenger, Teaching Assistant im Studiengang Diätologie, absolviert im Rahmen ihres Masterstudiums ein Auslandssemester in Finnland.

Seit Abschluss des Bachelorstudiums Diätologie an der FH St. Pölten im Jahr 2013 unterstützt Julia Kimeswenger das Team des Studiengangs Diätologie als Teaching Assistant. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolviert sie derzeit das Masterstudium Ernährungswissenschaften an der Universität Wien. Das letzte Semester nutzt Julia zum internationalen Austausch an der University of Eastern Finland in Kuopio.

Zwischenbericht nach zehn Wochen

Julias Reise begann am 28. August 2015, einige Tage vor Studienbeginn an der finnischen Universität.

"Die Kälte hat mir noch nicht allzu sehr zugesetzt - ganz im Gegenteil, ich denke wir haben zur Zeit ähnliche Temperaturen. Finnland beeindruckt mich in vielerlei Hinsicht:

Ich lebe in Kuopio, einer Stadt mit doppelt so vielen Einwohnern wie St. Pölten, meine Wohnung befindet sich jedoch mitten im Wald. Ich habe noch nie so viele Bäume, Seen, Beeren und vor allem so viel Gegend gesehen. Gleich in der ersten Woche wurde meine Geduld beim Warten auf die Nordlichter belohnt: ein sanfter, grüner Vorhang fiel vom Himmel.

Das Wintersemester ist schon gestartet, im Uni-System finde ich mich ganz gut zurecht. Hier auf der University of Eastern Finland wird sehr auf homestudying gesetzt: drei meiner fünf Lehrveranstaltungen sind web-courses oder book-exams.

Die Außerhausverpflegung auf der Uni (vermutlich mit staatlichen Mitteln gestützt) bietet alles, was das Herz begehrt: Eine Hauptspeise, dazu ein Glas Milch (mit Vitamin D angereichert), einen Teller Salat, Wasser und vier Scheiben Brot (hauptsächlich Roggen- und Vollkornbrot) – und das alles für 2,15 Euro."

 

Wir wünschen Julia für die verbleibende Zeit alles Gute in Finnland!

Jetzt teilen: