Neueröffnung: Hackerspace im Herzen von St. Pölten

Erfolgreiche Neueröffnung des Hackerspace Segmentation Vault im September

Am 21. September 2019 war es endlich soweit! Der Verein „Segmentation Vault“ öffnete offiziell seine Pforten in der Kremser Gasse 11. Neben offiziell geladenen Gästen waren zahlreiche Interessierte aus den Bereichen Wissenschaft und Technik herzlich willkommen. Den GründerInnen und Mitgliedern dieses gemeinnützigen Vereins ist es nicht nur ein Anliegen, Geräte zur Verfügung zu stellen, sondern auch Raum für Erfahrungsaustausch zu schaffen, den man oft in der Freizeit nicht findet.

Gemeinsame Werkstatt

„Ein Hackerspace ist wie eine gemeinsam genützte Werkstatt. Dabei wird eine Räumlichkeit zur Verfügung gestellt, die Platz für Basteln, Hacken, einfaches Plaudern und gemeinsame Projekte schafft. Nach der offiziellen Gründung 2017 war es uns ein besonderes Anliegen, den Hackerspace ins Herz von St. Pölten zu verlegen, um ihn für Interessierte noch einfacher zugänglich zu machen.“, so Vereinsmitglied Patrick Kochberger vom Department Informatik und Security.

Variantenreiche Projekte

Ein gemütliches Ambiente mit ausreichender Verpflegung lud zum Netzwerken ein. Neben Führungen durch die Räumlichkeiten wurden auch aktuelle Projekte von Mitgliedern des Hackerspace vorgestellt.

Zu diesen Projekten zählten die Gaming-Maus – eine Computermaus mit integriertem Display die als Lernplattform für Jugendliche dient, eine Simulation eines Wasserkraftwerks für ein Honeypot-Projekt und der Jump&Run-Controller – ein Gamepad bei dem zwei SpielerInnen eine Figur gemeinsam durch physisches Springen und Laufen steuern.

Wie jeder Verein, lebt auch der Hackerspace von seinen zahlreichen helfenden Händen und UnterstützerInnen. Herauszuheben sind an dieser Stelle, neben vielen weiteren, VertreterInnen der HTL St. Pölten, Mitglieder der Hackerspaces Metalab (Wien), DevLoL (Linz) und machquadrat (Gleisdorf) sowie die Sponsoren FH St. Pölten, Ikarus, Kapsch BusinessCom, kabelplus, IT Security Hub Austria und it.sec.

Neben den Regelöffnungszeiten, jeden Dienstag von 18 bis 22 Uhr sind auch zahlreiche weitere Veranstaltungen geplant. Details und (spontane) Öffnungszeiten sind auf der Website zu finden.

Die nächsten Termine:

25.10.2019 | 18:00 Uhr: Lockpicking (Schlösser knacken) für Anfänger und Fortgeschrittene

Vorbeischauen lohnt sich!

Hackerspace Segmentation Vault
Kremser Gasse 11
3100 St. Pölten
https://segvault.space/

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Dipl.-Ing. Haslinger Daniel, BSc

Dipl.-Ing. Daniel Haslinger, BSc

IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt Lehre
Department Informatik und Security
Dipl.-Ing. Kochberger Patrick, BSc

Dipl.-Ing. Patrick Kochberger, BSc

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung
Department Informatik und Security