Hands-on Training im Lehrsaal

Fachpraktische Übungen als Ergänzung zum Praxisunterricht

Hands-on Training im Lehrsaal
Copyright: FH St. Pölten / Kaider, Pfeiffer

Als praxisorientierte Profession setzt die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege voraus, dass die Studierenden auch schon während ihrer Ausbildung gewisse praktische Fertigkeiten beherrschen und im Lehrsaal üben.

Unter der organisatorischen Leitung von Modulleiter Manuel Schwanda, der gemeinsam mit den FH Dozenten Manuel Kaider und Stefan Rottensteiner sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Pflegepraxis, einen zweitätigen Übungsmarathon organisierte, erfuhren die Studierenden unter anderem, wie man eine Venenverweilkanüle setzt oder ein arterielles Gefäß punktiert.

Verschiedene praktische Übungen

Weitere Schwerpunkte waren das sterile endotracheale Absaugen sowohl mittels Absaugkatheter offen als auch unter Zuhilfenahme eines geschlossenen Systems. Diese Art des Absaugens betrifft Patient*innen hauptsächlich auf Intensivstationen.

Weiters wurde der Umgang mit zentralvenösen Kathetern geübt und im Zuge dessen gleich das Bestimmen der Blutgruppe. Das Setzen einer Magensonde, die Katheterisierung beim Mann sowie die Versorgung von Enterostomata mit verschiedenen Beutelsystemen waren ebenfalls Lehrinhalt.

20210304_News BGK FPÜ 2.jpg

Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien

Die Studierenden absolvierten in Gruppen aufgeteilt die unterschiedlichen Stationen und übten anhand von praktischen Beispielen den Umgang und das richtige Handling mit den verschiedensten Materialien.

Nach sehr fordernden und anstrengenden zwei Übungstagen konnten die Studierenden im Anschluss ins wohlverdiente Wochenende starten.