Hohe Zufriedenheit bei Absolvent*innen

Absolvent*innenstudie des Instituts für Höhere Studien bescheinigt gute Ergebnisse

Eine praxisnahe Ausbildung, eine fast 100-prozentige Beschäftigungsquote und ein Job der perfekt zur Ausbildung passt: Absolvent*innen der FH St. Pölten haben aufgrund ihres Studiums beste Chancen am Arbeitsmarkt und eine hervorragende Perspektive für eine erfolgreiche Karriere.

„Perfect Match“

„Wir freuen uns besonders über die Tatsache, dass zwei Drittel unserer Studierenden nach ihrem Abschluss einen Job finden, der laut eigener Aussage perfekt zu ihrem Studium und ihrer Qualifikation passt. Das zeigt, wie gut unsere Ausbildungen auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereiten“, ist Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten, erfreut.

Mehr als die Hälfte der Studierenden hat im Anschluss an das Studium innerhalb von drei Monaten einen Job. Und 18 Monate nach Studienabschluss sind nur zwei Prozent der FH-Alumni arbeitslos gemeldet.

Hoher Anteil an Innovation und Selbstständigkeit

„Zusätzlich liegt der Anteil bei unseren Studierenden, die sich nach ihrem Abschluss selbstständig machen oder freiberuflich tätig sind, deutlich über dem Durchschnitt“, so Gernot Kohl.

Die Förderung von Unternehmertum nimmt an der FH St. Pölten einen hohen Stellenwert ein: Mit dem Creative Pre Incubator (CPI) und der SMARTUP-Initiative werden Start-up-Ideen von Studierenden auch über den Abschluss hinaus gefördert.

„Zusätzlich setzen wir auch in unserer Forschungstätigkeit einen besonderen Fokus auf das Innovationspotenzial in der Region. Mit dem Digital Makers Hub und dem Digital Innovation Hub Ost werden KMUs und digitale Innovationsträger vernetzt und gefördert“, betont Gernot Kohl.

FH St. Pölten – Türöffner für eine erfolgreiche Karriere

Was sagen unsere Absolvent*innen selbst? Schauen Sie nach:

Einen direkten Einblick in die Berufswelt geben Ihnen in diesem Video unsere 2 erfolgreichen Alumni:

master.day 2022

Informieren Sie sich virtuell über unsere Masterstudiengänge und Hochschullehrgänge und erhalten Sie alle Infos zu Ihrem Wunschstudium auf einen Blick. Studiengangsleiter*innen, Lehrgangsleiter*innen und Studierende geben Einblicke und beantworten Ihre Fragen.

Alles Infos zum master.day finden Sie hier.