Ideen leben: umfangreiche Leistungsschau von Studierenden

Siegerprojekt Medienproduktion: Location Based Cinema

75 Mal Wissen, Ideen und Innovationen bei der jährlichen Projektevernissage.

Die jährlich stattfindende Projektevernissage der FH St. Pölten bot Studierenden aus den Themengebieten Informatik, Medien, Gesundheit und Soziales eine interdisziplinäre Plattform um ihre Projekt- und Produktideen untereinander bekannt machen zu können. Herausragende Projekte wurden von einer fachkundigen Jury – unterstützt durch ein Publikumsvoting - prämiert.

Sei es Erinnerungsarbeit als Methode für die Soziale Arbeit, die Bio-Impedanz – Analyse zur Messung der Zusammensetzung aus natürlich im Körper vorkommenden Stoffen, District F, ein innovativer neuer Radiosender der sich in seinem Programm ausschließlich der weiblichen Zielgruppe widmet, eine eigene Informationswebsite für Schlaganfallpatienten, oder die „Watchdog“-App gegen Cybermobbingangriffe auf Facebook (Auswahl): Studierende zeigten bei dieser Leistungsschau ihr Können und dieses war in jeder Hinsicht auf hohem Niveau.

75 Projekte. Kür der Sieger in 7 Themenfeldern

75 innovative technische Ideen und zahlreiche Projekte aus dem Wirtschafts-, Technik-, Medien und Gesundheitsbereich wurden präsentiert. Zugelassen waren ausschließlich Projekte die im Rahmen einer Lehrveranstaltung ausgeführt wurden sowie Projekte und Ergebnisse aus Diplom- und Bachelorarbeiten. Eine thematische Erfassung der Arbeiten erfolgte in sieben verschiedenen Gruppen.

FH-Rektor FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder und der Ideengeber und gleichzeitiger Veranstalter der Projektvernissage, FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Grischa Schmiedl, freuten sich über die Vielfalt und Aktualität der vorgestellten Projekte, die über breites theoretisches Wissen und wissenschaftliche Reflexion verfügen: „Die Fähigkeit Projekte erfolgreich und professionell durchzuführen ist eine Core-Kompetenz in der Wirtschaft. Diese Projekte erfolgreich zu vermarkten, ist aber der Schlüssel zum Erfolg. Die Projektevernissage bietet den Studierenden dazu im Rahmen des Studiums die Möglichkeit.“, so ein weiterer Kommentar des Veranstalters.

Die Siegerprojekte

  • Gesundheit & Soziales - MIWO – Migration und Arbeit
  • Medienproduktion - Location Based Cinema
  • Interaktive Medien - Apocalypse Now
  • Core Technik - Online Grooming Detection
  • Marketing und Kommunikation - Garnier BB Cream
  • Content - SHOWroom – streaming the future today
  • Innovationsmanagement/Strategisches Management - ComVerge
  • Publikumspreis - NÖ Sportportal

Ausführliche Beschreibung der Projekte: projektevernissage.fhstp.ac.at

Fotogalerie: Facebook

Jetzt teilen: