Im Spannungsfeld von Effizienz und Kreativität

Absolvent Alexander Willim veröffentlichte die Ergebnisse seiner Masterarbeit im Fachmagazin "Industrie aktuell"

Absolvent veröffentlicht Ergebnisse seiner Masterarbeit im Fachmagazin Industrie aktuell

Alexander Willim, Absolvent des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung, entwickelte im Rahmen seiner Masterarbeit ein Managementcockpit für österreichische Werbe- und PR-Agenturen. Die Kernergebnisse der Arbeit wurden nun in der Fachzeitschrift „Industrie aktuell“ veröffentlicht.

Operatives Steuerungstool für Agenturen

Das entwickelte Managementcockpit ermöglicht Abweichungsanalysen in kurzfristigen Planungsintervallen. Das Cockpit fungiert somit als Frühwarnindikator und optimiert durch die Integration ausgewählter Kennzahlen die Risikosteuerung in Klein- und Mittelunternehmen. Dadurch sollen vor allem UnternehmerInnen mit kreativem Background unterstützt werden, die in ihrer Ausbildung nur begrenzt betriebswirtschaftliches Knowhow erfahren haben, deren kreativ-innovative Leistungen jedoch essenziell für den Wirtschaftsstandort Österreich sind.

Das Fachmedium Industrie aktuell wird gemeinsam vom Industriewissenschaftlichen Institut und der Wirtschaftskammer Österreich herausgegeben. „Ich freue mich sehr, in einer solch renommierten Fachzeitschrift publizieren zu dürfen“, so Alexander Willim.

Der gesamte Bericht kann hier nachgelesen werden.

Jetzt teilen: