Internationale Lecture zur Sozialen Arbeit

Studierende der Sozialen Arbeit aus Belgien, der Schweiz und Österreich trafen sich an der Fachhochschule St. Pölten zum internationalen Austausch.

Vom 24. bis zum 28. April 2017 nehmen rund 60 Studierende aus Leuven (Belgien), Luzern (Schweiz) und St. Pölten an einer Joint Lecture an der Fachhochschule St. Pölten teil. Am Programm stehen Exkursionen zu sozialen Projekten in ganz Ostösterreich und Lectures mit Andrea Nagy, Michaela Moser und Eva Grigori.

Woche des internationalen Austausches

Eine ganze Woche konnten die Studierenden viel über die Soziale Arbeit in anderen Ländern erfahren. Darüber hinaus hatten sie zahlreiche Gelegenheiten, sich zu vernetzen.

"Der internationale Austausch ist wichtig für die Studierenden des Akademischen Lehrgangs Sozialpädagogik und des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit", so Andrea Pilgerstorfer, Internationale Koordinatorin am Department Soziales der FH St. Pölten, die die Joint Lecture gemeinsam mit Michael Auen organisierte. "Wir behandeln eine breite Palette an Themen wie Gemeinwesenarbeit, Extremismus, Kinderparlament und Politische Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, Soziokulturelle Animation und Kulturarbeit und analysieren Herangehensweisen sozialer Arbeit in den unterschiedlichen Ländern. Soziale Herausforderungen finden sich in jeder Gesellschaft und eine vergleichende Auseinandersetzung bringt ein besseres Verständnis und ermöglicht einen Beitrag zur Professionalisierung…".