Internationaler Austausch an der FH St. Pölten

International Week für Studierende und Mitarbeiter*innen

Bei der International Week vom 21. bis 25. November hatten Studierende, Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten und von Partnerhochschulen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und über fachliche Grenzen hinweg sich mit internationalen Expert*innen auszutauschen.

The Future University & Europäische Allianz

Neben der Vermittlung von Informationen zum Studieren im Ausland war das Thema „The Future University“ einer der thematischen Scherpunkte der International Week.

Dabei hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Aktivitäten der europäischen Hochschulallianz E³UDRES² kennenzulernen. Die FH St. Pölten leitet ein Netzwerk aus 9 Partnerhochschulen in ganz Europa, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Innovation in ländlichen Regionen zu fördern.

Diskussionsrunden zum Thema „The Future University“ ermöglichten den Austausch von Studierenden, Mitarbeiter*innen und internationalen Expert*innen über Wünsche, Vorstellungen und Hürden bei der Entwicklung der Hochschule der Zukunft.

Abgerundet wurde dies durch ein „Mini iLiving Lab“, in welchem Einblick gewährt wurde, wie interdisziplinäres Lehren und Lernen an einer Future University aussehen kann und bereits im Rahmen der E³UDRES²-Allianz durchgeführt wird.

Interdisziplinärer Fokus

Es wurde ein vielfältiges Programm für die teilnehmenden Lehrenden und Mitarbeiter*innen von Partnerhochschulen, sowie weiteren internationalen Expert*innen, die während der International Week anwesend waren, angeboten.

Für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich vor Ort mit Expert*innen aus aller Welt auszutauschen und im Rahmen des Unterrichts oder bei Vorträgen Neues von ihnen zu lernen.

„Internationalisation @ home ist eine sehr wichtige strategische Säule der Internationalisierung der Fachhochschule St. Pölten. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer International Week“, so Daniela Lohner, Leiterin der Abteilung International Relations der FH St. Pölten.

Ein besonderer Fokus der International Week liegt in der Zusammenarbeit über die Disziplinen hinweg. „Die Beiträge der Expert*innen aus allen Themenbereichen der FH St. Pölten ließen ein abwechslungsreiches Programm entstehen. Das verdeutlicht den Fokus der FH St. Pölten, basierend auf den unterschiedlichen Fachrichtungen übergreifend zu denken“, so Kollegiumsleiter Alois Frotschnig.

Neben den Open Lectures der Departments gab es auch Stadtführungen, eine Exkursion ins Universitätsklinikum St. Pölten sowie diverse Workshops, beispielsweise zur Erstellung von Podcasts.

Go International Day

Der Go International Day am 24.11 war die perfekte Gelegenheit für die Studierenden erste Kontakte zu Partnerhochschulen zu knüpfen und Vertreter*innen dieser kennenzulernen. Bei Infoveranstaltungen konnten sich sowohl Studierende als auch Mitarbeiter*innen über Mobilitätsmöglichkeiten informieren.

Im Studienjahr 2021/22 gab es mehr als 500 Incoming und Outgoing Mobilitäten an der FH St. Pölten. Ein neuer Rekord. Ziel ist es, möglichst vielen Studierenden internationale und interdisziplinäre Erfahrungen während des Studiums zu ermöglichen.

Im International Café hatten die Studierenden deshalb die Möglichkeit, in netter Atmosphäre mit den Incoming Students, ehemaligen Auslandsstudierenden und -praktikant*innen, Buddys des Erasmus Student Networks und Mitarbeiter*innen des International Relations-Teams zu plaudern.

Zudem erfolgte im Rahmen des Go International Day auch die feierliche Übergabe von fünf Reisestipendien des Fördervereins der Fachhochschule St. Pölten GmbH in der Höhe von jeweils 1.000 € an Studierende, die im Studienjahr 2022/23 ein Auslandsstudium an nicht-europäischen Partnerhochschulen absolvierten.

Dürnberger Judith, MA

Judith Dürnberger, MA