Interne Kommunikation „rund um die Uhr/Welt“

Helmut Kammerzelt lud Vertreterin des international tätigen Unternehmens DENTSPLY SIRONA zu einem Vortrag zum Thema „Interne Kommunikation“

Online-Gastvortrag von Marion Par-Weixlberger, Vice President Corporate Communications and Public Relations bei DENTSPLY SIRONA an der FH St. Pölten
Copyright: Dentsply Sirona

Wie funktioniert interne Kommunikation in einem Unternehmen mit mehr als 15.000 Mitarbeiter*innen, an über 90 Standorten rund um den Globus in mehr als 70 Ländern? Das haben sich Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation gefragt.

Marion Par-Weixlberger, Vice President Corporate Communications and Public Relations bei DENTSPLY SIRONA konnte diese Frage beantworten: Mit einer 24 Stunden Liveübertragung!

Interne Kommunikation am Beispiel DS24hours

Sie organisierte den Austausch aller Mitarbeiter*innen von DENTSPLY SIRONA an mehr als 90 Standorten mit dem Führungsteam des Unternehmens. Das weltweit tätige Unternehmen arbeitet im Bereich der Dentalmedizin an innovativen Produktlösungen zur Unterstützung besserer, schnellerer und sicherer Zahnbehandlungen.

Diese Liveübertragung war ein einmaliges Erlebnis, das es in dieser Form in der Firmengeschichte noch nie gegeben hat. Doch es wurde ein voller Erfolg. Über ein eigens eingerichtetes TV-Studio fanden Diskussionsrunden virtuell rund um die Welt statt und wurden zeitgleich auf eine dafür erstellte Website gestreamt. Hunderte Fragen konnte das Führungsteam beantworten und es entstanden wertvolle und interessante Einblicke.

Ziel der Veranstaltung war es, ein Bewusstsein für die gemeinsame Unternehmenskultur zu schaffen und für eine offene und inspirierende Unternehmenskultur jenseits aller geografischer Grenzen einzutreten.

„Eine Sache, die ich aus dem Gastvortrag mitnehme, ist, sich zu trauen, innovativ zu sein. Marion Par-Weixlberger hat uns gezeigt, dass der Mut zum Außergewöhnlichen mit Erfolg belohnt wird“, so Beatrice Dengler, Studentin im Studiengang Marketing & Kommunikation.

Die Kampagne wurde in Österreich zum „Staatspreis Public Relations“ (Kategorie Interne Kommunikation & Employer Branding) nominiert.