1 min

Joachim Feher über Digital Audio Geheimnisse

Zum Abschluss der LV "Digital Marketing" im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation erhielten Studierende Insights rund um Digital Audio.

Joachim Feher sprach im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation über Digital Audio Geheimnisse.
Copyright: RMS Austria

Auf Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt stellte Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Radio Marketing Service GmbH Austria, die Möglichkeiten vor, wie Radio heutzutage auch digital genutzt und für Werbung eingesetzt werden kann.

Insights Online Audio 2022

  • Je jünger desto eher wird Radio online genutzt: 55% sind zwischen 20 und 49 Jahre alt
  • Online Audio ist noch eine Nische in den Werbespendings – mit viel Potenzial
  • Share on Ear: YouTube dominiert auch die Online Audio Nutzung – vor Spotify, Amazon Prime Musik und Radio.at als Plattformen
  • Targeting funktioniert auch bei Online Audio: Mood-Targeting, Wetter-Targeting und vieles mehr ist möglich
  • Audiospots müssen gut gemacht sein, um zu wirken: Soundlogo, berührende Musik oder Storytelling helfen dabei

Online Audio entwickelt sich laufend weiter

Aktuell finden viele Entwicklungen und Weiterentwicklungen – auch in diesem Kommunikationskanal - statt. Ein Beispiel ist Attribution-Modelling: Online Audio bringt Traffic auf die Website und Conversions. Auch das kann gemessen werden.

Extrem spannend mit großem kreativem Potential sind Dynamic Creatives: der Radio Spot wird aus verschiedenen Snippets automatisiert in Echtzeit zusammengestellt und ausgespielt. Je nach Uhrzeit, Wetter, Bundesland, etc. wird man also von der Werbung anders angesprochen: „Guten Morgen im sonnigen St. Pölten“ oder „Party Mood on am Freitag Abend im stürmischen Wien“.

RMS bietet datengetriebendes Marketing mittels Audio Data Management Plattform

Eine Eigenentwicklung der RMS ist deren Audio DMP, mit der die Datennutzung zur idealen Aussteuerung von Werbemitteln / Audiospots ermöglicht wird. Dies funktioniert heute schon ohne Cookies und dafür mit Listener-ID: Datenbasiertes Targeting unabhängig vom Endgerät wird so möglich - vom Online-Radio, dem Smartspeaker, dem Tablet oder Smart TV bis zum Connected Car.

Weitere Informationen