Kaminabend mit VD Franz Bauer ÖBB Infrastruktur AG

Kaminabend mit VD Bauer, ÖBB Infrastruktur AG

Hochkarätiger fachlicher Austausch mit den 21 Studierenden des Master-Weiterbildungslehrgangs Europäische Bahnsysteme am 6. April an der FH.

Beim Master-Weiterbildungslehrgang Europäische Bahnsysteme waren die 21 Studierenden von 4. – 9. April 2016 turnusmäßig wieder an der FH St. Pölten. Gleich am ersten Abend hörten sie gemeinsam mit ihren tschechischen Kollegen von der TU Brno den Vortrag von Jürg Suter über dynamische Simulationsmodelle im Eisenbahnwesen. Am 6. April stand der traditionelle Kaminabend auf dem Lehrplan. Diesmal war Dipl.-Ing. Franz Bauer, Vorstand der ÖBB Infrastruktur AG, Gastreferent. Herr Bauer berichtete ausführlich über die Investitions- und Erhaltungsstrategie für die Eisenbahninfrastruktur im ÖBB-Netz und deren Finanzierungsgrundsätze. Er ging dabei insbesondere auch auf die Großprojekte entlang der West-, Süd- und Brennerachse ein. Ebenso war das russisch-ukrainisch-slovakisch-österreichische Projekt einer Breitspurverbindung Thema seines anschaulichen Vortrages.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zur Diskussion ausgiebig und auf hohem Niveau. Sie erklärten, dass die vom Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten schon bisher sehr hoch gelegte Qualitätslatte der Vorträge nun noch ein Stück höher liegt. Otfried Knoll, Leiter des Departments  Bahntechnologie und Mobilität, sagt dazu: „Es freut mich immer wieder, mein berufliches Expertennetz auch Studierenden aus anderen Ländern zugänglich zu machen. So profitieren alle von einem intensiven fachlichen Austausch“.

Auf Wunsch der Studierenden folgte dann am Abend des 7. April eine Exkursion zum Hauptbahnhof und zum alten Zahnradbahnhof in Wien.

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Knoll Otfried, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Departmentleiter
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA)
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter PT Domain Excellence Programm
Standortkoordinator Lehrgang Europäische Bahnsysteme (MA)
Department Bahntechnologie und Mobilität