Karrieretipps für SchülerInnen

Veranstaltung Lehrgang Eventmanagement

Abschlussveranstaltung des Lehrgangs Eventmanagement der FH St. Pölten

Der Lehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten bildet praxisnah und kreativ für eine dynamische Eventbranche aus. Die 22 Teilnehmerinnen des aktuellen Jahrgangs organisierten vor kurzem unter dem Titel „Visitenkarte – 7 Schritte in Deine Zukunft“ eine Veranstaltung rund um Karriere, Berufseinstieg, Weiterbildung und Bewerbung für SchülerInnen. 177 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren nahmen an der Veranstaltung in der Grand Hall am ERSTE Campus in Wien teil.

Nachdem sich die Studierenden des Lehrgangs in drei Semestern Grundlagen sowie Fachwissen von Expertinnen und Experten aus der Praxis angeeignet hatten, konnten sie das gesammelte Know-how bei der Veranstaltung unter Beweis stellen.

„Die gemeinsam entwickelte Veranstaltung gehört zur praxisorientierten Weiterbildung im Lehrgang. Das Feedback der zahlreichen Gäste war durchwegs positiv, es gab großes Lob für die Mischung aus interessanten Vorträgen und interaktiven Workshop-Stationen. Der engagierte Jahrgang hat eine gelungene Visitenkarte für fachliches Know-how und professionelle Umsetzung hinterlassen“, sagt Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner.

Interaktive Stationen und Formate

Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Tipps für ihre zukünftige Laufbahn: von Berufseinstieg und Ausbildung über professionelles und sympathisches Auftreten, das richtige Bewerbungsfoto und den Aufbau des Bewerbungsgesprächs bis zum optimalen Social-Media-Auftritt und nonverbaler Kommunikation. Ein Highlight war die Station F(R)EIND, bei der die sich teilweise unbekannten SchülerInnen gemeinsam Geschicklichkeitsspiele meistern mussten, um dadurch ihre Teambuilding-Skills zu verbessern.

„Die Vortragenden haben ihre Stationen sehr praxisnah gestaltet, wodurch die Schülerinnen und Schüler vieles für ihre Zukunft mitnehmen konnten“, erklärt FH-Lektor Thomas Duschlbauer, der den Lehrgang als Vortragender im Praxislabor bei der Organisation des Events unterstützte.

Sponsoren der Veranstaltung waren FH St. Pölten, ÖBB, Ströck, ERSTE Bank und Kapsch. 

Lehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten

Der akademische Lehrgang Eventmanagement vermittelt umfassendes Wissen für die dynamische Eventbranche. Die Ausbildung hat sehr starken Praxisbezug durch Vortragende aus Unternehmen und führenden Event-Agenturen. Ein weiterführender Masterlehrgang ermöglicht einen Master-Abschluss.

Weitere Infos

Jetzt teilen: