Kommunikation - Grundlage für erfolgreiche Events

Christopher Schrenk begeistert beim Gastvortrag im Lehrgang Eventmanagement

Christopher Schrenk
Copyright: Christopher Schrenk

Der Lehrgang Eventmanagement kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Die interessierten Studierenden lernen von erfahrenen Event-Profis aus der Branche, es ergibt sich daraus ein wertvolles Netzwerk. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

In der Lehrveranstaltung "Integrierte Kommunikation" unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner berichtet Christopher Schrenk über seine langjährige Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Großveranstaltungen wie den Beach Majors. Nach dem emotionalen Einstieg mit Video zur Stimmung bei den Beach Volleyball World Championships Hamburg 2019 berichtet er über die vielfältigen Dimensionen der damit verbundenen Kommunikation.

beach volley.png

Einblick in die Kommunikation bei Großveranstaltungen

Seine praxisnahen Einblicke vermitteln den hohen Stellenwert der internen Kommunikation, dabei unterscheidet er zwischen „In-System“ und „Out-of-System“. Zu den bei der regulären Kommunikation eingesetzten Instrumenten gehörten Klassiker wie Funk und moderne WhatsApp-Gruppen, begleitet von Listen und exakten Spielplänen unter der Koordination einer Kommandozentrale.

Spannend waren die Ausführungen zur Notfalls-Kommunikation, damit verbunden sind Instrumente wie die Alarmierungs-Kette oder eine detaillierte Weather Decision Matrix.

weather.png

Den Abschluss bildeten Berichte über die Kommunikation nach dem Event, wichtig ist die Einbindung der Sponsoren und Partner.

Denise Wiltsche, Studentin im Lehrgang Eventmanagement, resümiert den Gastvortrag begeistert:

„Learning by Doing ist die beste Methode sich weiterzuentwickeln, das hat auch Christopher Schrenk bei seinem Gastvortag betont. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte ich bisher leider nicht selbst in die Branche einsteigen. Praxisnahe Vorträge – wie die von Herrn Schrenk – sind in solchen Zeiten die beste Alternative, um in den Beruf der Eventmanager*in zu schnuppern. Während unserer Gastvorträge hatte ich bereits des öfteren Gänsehautmomente, was mir zeigt: Ich habe mich für die richtige Ausbildung entschieden.“

Über den Gastvortragenden

Christopher Schrenk ist spezialisiert auf Prozess- und Projektmanagement. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität war er in der Unternehmensberatung und im Bankensektor tätig. Danach war er Abteilungsleiter bei einer internationalen Event Management Agentur und unter anderem für die sportliche Leitung der Beachvolleyball Weltmeisterschaften verantwortlich.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Master Lehrgang Eventmanagement unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt. Großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Die Lehreinheiten finden geblockt bzw. aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt.

Im Anschluss an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.