Kommunikationstraining mit Schauspielprofi

Studierende des Bachelor Studiengangs Diätologie werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunikationstraining auf Beratungstätigkeiten vorbereitet

Samuel Kübler während eines Beratungsgesprächs mit einer Studentin
Copyright: FH St. Pölten / Simone Schrefl

Auch heuer kamen die Studierenden des Bachelor Studiengangs Diätologie und des Lehrgangs Angewandte Ernährungstherapie in den Genuss eines Gastvortrages des Schauspielers und Kommunikationstrainers Mag. Samuel Kübler. Der 43-jährige Schweizer schulte die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunikationstraining in der korrekten Führung von Patientinnen- und Patientenberatungsgesprächen.

Kübler ist Lehrbeauftragter für Kommunikationstrainings an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Gesundheit. Der langjährige Bühnenschauspieler hält auch in der Privatwirtschaft und an Schulen Workshops für Kommunikation und Auftrittskompetenz.

Praxisbezogene Vorbereitung auf Beratungsgespräche

Im Zuge seiner diesjährigen Lehrveranstaltungswoche an der FH St. Pölten vermittelte Kübler den angehenden Diätologinnen und Diätologen wertvolle Kenntnisse in der Gesprächsführung sowie in praktischen Beratungstechniken. Als Vorbereitung auf die kommenden Praktika und den späteren Berufsalltag zeigte er optimale Methoden und Möglichkeiten auf, wie Patientinnen- und Patientengespräche erfolgreich und zielführend gestaltet werden können. Kübler schlüpfte dazu auch in die Rollen von Patientinnen und Patienten, um im eigens dafür eingerichteten Usability Lab mit Studierenden möglichst realitätsnahe Beratungssituationen durchzuspielen. Im Zuge dessen konnten sie ihre Kommunikationskompetenzen in einem geschützten Rahmen erweitern, vertiefen und sich so optimal auf Beratungsgespräche vorbereiten.

Im Anschluss wurden die Beratungsszenen reflektiert und hinsichtlich Gesprächstechniken und nonverbaler Kommunikation analysiert. Durch das Feedback des Gastvortragenden und der Kommilitoninnen und Kommilitonen erhielten die TeilnehmerInnen ein besonders hilfreiches Rüstzeug für künftige Beratungsgespräche.

Die ausnahmslos positive Resonanz auf das Kommunikationstraining mit Samuel Kübler bestätigte den Erfolg und die Wichtigkeit dieser Lehrveranstaltung.