Kompetenzen zur virtuellen globalen Kooperation

Hochschulen sind gefordert, ihre Absolvent*innen mit Kompetenzen zur virtuellen internationalen Zusammenarbeit auszustatten.

Kompetenzen zur virtuellen globalen Kooperation
Copyright: Alexandra Kolm

Alexandra Kolm, ist Lehrende und Forscherin im Studiengang Diätologie am Department für Gesundheit. Im Rahmen ihres PhDs an der School of Health Professions Education der Maastricht University publizierte sie mit ihrem Forschungsteam im renommierten „Journal of Studies in International Education“.

Für die systematische Literaturanalyse „International Online Collaboration Competencies in Higher Education Students: A Systematic Review“ (Kompetenzen zur internationalen virtuellen Zusammenarbeit von Studierenden: Eine systematische Analyse) wurden 516 Studien evaluiert und Daten aus 14 Volltexten analysiert.

Digitalisierung in der internationalen Bildung

Dabei wurden sechs Kompetenzfelder und 112 Kompetenzen innerhalb dieser identifiziert. Die Analyse bietet einen umfassenden Überblick über die in der Literatur genannten IOCCs und stellt Evaluierungsmethoden vor, die eine solide Basis für zukünftige Forschung über IOCCs für virtuelles Teamwork bilden.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die internationale Hochschulbildung führten unter anderem zu einem Rückgang der Studierendenmobilität aufgrund von Reisebeschränkungen. Die damit einhergehende Digitalisierung der internationalen Bildung eröffnete wichtige Chancen für interkulturellen Austausch und einen Lernkontext für IOCCs.

Diese Studie bietet eine Definition von IOCCs, um Effektivität in der Digitalisierung internationaler Bildung messen zu können, und trägt damit zur Weiterentwicklung dieses Forschungsfeldes bei.

Zur Prüfung der vorgeschlagenen Kompetenzen ist es notwendig, den Diskurs um IOCCs aufrecht zu erhalten, und in weiterführender Forschung wirksame Strategien für das Lehren und Evaluieren von IOCCs in der digitalen internationalen Bildung zu ermitteln.

Ganze Studie lesen: International Online Collaboration Competencies in Higher Education Students: A Systematic Review

FH-Prof. Kolm Alexandra, MSc

FH-Prof. Alexandra Kolm, MSc