Konversatorium zu Karriere- und Bewerbungstipps

Lektor Lukas Hetzendorfer organisiert einen virtuellen „Career Workshop“ für Studierende der Marketing-Studiengänge

Karriereworkshop für Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Lukas Hetzendorfer

Interesse an Karriere- und Bewerbungstipps

„Als Lektor für die Lehrveranstaltung "Konversatorium" im Studiengang Marketing & Kommunikation mache ich immer wieder die Erfahrungen, dass Studierende großes Interesse an Karriere- und Bewerbungs-Tipps aus der Praxis haben. Daher lud ich erfolgreiche Alumni für ein eigenes Format zu diesem speziellen Thema ein und bat sie, ihre Tipps und Erfahrungen an die Studierenden weiterzugeben“, so Lukas Hetzendorfer.

Erfolgreicher Start des neuen Formates

Die Lehrveranstaltung wurde sehr gut angenommen. Die eingeladenen Alumni teilten ihre Erfahrungen:

• Barbara Bednar, Communications and Advocacy Lead Central Europe bei SONOS in München
  • Leo Grübl, Managing Director bei Mindshare in Wien

Interessant war, dass die Gäste sowohl die Perspektive der Student*innen, als auch die der Arbeitgeber*innen genau kennen und wissen, worauf es ankommt.

Natürlich durfte auch die praktische Umsetzung einer Aufgabe nicht fehlen. Die Teilnehmer*innen mussten daher, perfekt gebrieft, eine reale Jobausschreibung für eines der Unternehmen erstellen. Auch die Sichtweise aus der Unternehmensseite gibt hilfreiche und sehr wertvolle Aufschlüsse – vielleicht sogar gleich für die ersten Bewerbungen nach Abschluss des Studiums ...