Konzeptpräsentation bei Frauenthal Handel Gruppe

Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation präsentierten ihre Kommunikationskonzepte für die Sanitär-Eigenmarke „ALVA Aqua“

Constantin Otto Wollenhaupt, Marketingleitung der Frauenthal Handel Gruppe und Lehrveranstaltungsleiterin Isabella Schulner an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten

Die Aufgaben der Student*innen bestanden darin, ein integriertes Kommunikationskonzept zu erarbeiten, um die Eigenmarke des heimischen Sanitärgroßhändlers am Markt sowohl bei Kund*innen als auch beim Endkonsument*innen zu positionieren.

Das Maßnahmenpaket im Praxistest

Die Studierenden waren aufgefordert, sämtliche bisher erlernten Maßnahmen anzuwenden. Es sollte ein Mini-Krisenhandbuch entwickelt werden sowie ein Basispressetext erarbeitet werden. Von klassischen PR-Maßnahmen über Guerilla-PR-Aktionen hin zu Blogger Relations und kreativen Eventkonzepten war alles dabei.

Weiters wurden von den Studierenden Empfehlungen für einen Relaunch des Onlineauftritts inkl. Kooperationsmöglichkeiten ausgearbeitet.

„Die komplexe Aufgabenstellung erforderte vollen Einsatz der Studierenden. Mit viel Elan und Tatendrang entstanden in den letzten Wochen sehr facettenreiche Konzepte mit vielen frischen Ideen – alle mit dem Ziel, die Eigenmarke ALVA noch besser am Markt zu positionieren. Besonderes Highlight war die Pitch-Präsentation vor dem hochrangigen Gremium", so Lehrveranstaltungsleiterin Isabella Schulner.

Abschlusspräsentationen vor Auftraggebern

Bei der Abschlusspräsentation vor den Auftraggebern, Constantin Wollenhaupt, Bereichsleiter Marketing, und Katharina Janko, Marketingverantwortliche für die Eigenmarke ALVA, konnten die Studierenden mit kreativen Präsentationen und sehr gut ausgearbeiteten Konzepten einen positiven Eindruck hinterlassen.

Constantin Otto Wollenhaupt, Marketingleitung der Frauenthal Handel Gruppe war begeistert:

„Die verschiedenen Konzept-Präsentationen der Studierenden waren alle in empirischer Tiefe und thematischer Breite ausgereift. Die Arbeiten boten viele neue wissenschaftliche Fakten und darauf aufbauende Ideen zur weiteren Professionalisierung der Marke ALVA.“