Kooperation mit der Raaberbahn

Siemens-Desiro-Mainline Triebwagen "Ventus" der GySEV

Departmentleiter Otfried Knoll bei Präsentation des ersten fabrikneuen Regionalverkehrstriebwagens "Ventus" der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn.

Am 15. Juli 2016 stellte die Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (Raaberbahn) ihren ersten von fünf fabrikneuen Regionalverkehrstriebwagen aus der Siemens-Desiro-Mainline Serie einem ausgewählten Personenkreis vor. Dazu war Departmentleiter Otfried Knoll eingeladen, nachdem von ihm in den letzten Jahren eine enge Kooperation mit der Führungsspitze der Raaberbahn und Neusiedler Seebahn aufgebaut worden war.

Ergebnis der Kooperation waren bisher die Abhaltung mehrerer Gastvorträge, Festreden bei der Sponsion, grenzüberschreitende Exkursionen und ein neu geschaffenes Lektorat zum Thema Eisenbahn als Instrument der Verkehrspolitik. Zusammen mit dem ausverhandelten Kooperationsvertrag mit der Siemens AG Österreich unterstrich dieses Event die hohe Vernetzung des Departments mit den maßgeblichen Repräsentanten, was auch vom einladenden Generaldirektor-Stv. Csaba Szekely und vom anwesenden Siemens-Mobility-Chef Arnulf Wolfram betont wurde.

Otfried Knoll nutzte die Gelegenheit, dem burgenlängischen Landeshauptmann, Hans Niessl, das Tätigkeitsfeld des Departments vorzustellen und auf Arbeiten hinzuweisen, die sich mit Eisenbahnthemen des Burgenlandes befassen. LH Niessl zeigte sich sehr interessiert und es wurde vereinbart, eine vertiefende Kooperation zu prüfen. Ebenso führte Otfried Knoll Gespräche mit der neuen ÖBB-Vorstandsdirektorin für Personenverkehr, Evelyn Palla, in deren Ressortbereich einige Studierende und Lektoren des Departments tätig sind. Auch sie zeigte sich sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit und mögliche Perspektiven einer Ausweitung.

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Departmentleiter
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA)
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter PT Domain Excellence Programm
Standortkoordinator Lehrgang Europäische Bahnsysteme (MA)
Department Bahntechnologie und Mobilität