Kooperation mit MKM NÖ

Studierende des Studiengangs Medienmanagement unterstützten MKM NÖ bei einer Videoproduktion. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2022 zu sehen sein

MKM NÖ
Copyright: MKM

Kooperationspartner bereichern die Lehre an der FH, so auch die jüngste Kooperation mit dem Musik und Kunst Schulen Management Niederösterreich (MKM NÖ).

Studierende des Bachelor Studiengangs Medienmanagement waren hier an der Umsetzung diverser Kurzfilme beteiligt. Im Rahmen des Praxislabors "Medien III – Bewegtbild" unter der Leitung von Martin Janscha packten sie bei den Drehtagen mit an. Unter anderem arbeiteten sie bei Ton und Kamera mit.

Eine gelungene Kooperation

"Es war eine tolle Erfahrungen, den Profis über die Schulter zu blicken. Nicht jeden Tag bekommt man im Studium die Chance, das zu tun", erzählt Jasmin Wolf, eine der beteiligten Studierenden. Und sie lernten schnell mit neuen Aufgaben zurechtzukommen. Anita Schwaiger dazu: "Am Beginn war die richtige Handhabung mit der Tonangel etwa eine Herausforderung, aber mit einigen Tipps von den Profis war das am Ende der Dreharbeiten kein Problem mehr."

Auch die MKM zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: "Es war auch von Seiten der MKM eine wunderbare Kooperation. Wir bringen immer wieder gerne Studierende und Profis zusammen und wollen das auch in der Zukunft tun", sagt Vanessa Url-Aigner, Mitarbeiterin des projektverantwortlichen Teams Lehre & Vermittlung des MKM.

Umgesetzt wurden die Videos von einem kleinen Team. An den beiden Drehtagen am 12. und 15. November 2021 arbeiteten die beiden Medienmanagement-Studentinnen eng mit der Regisseurin Iris Fegerl und den Künstler*innen Eva Kroner und Jan Rohrweg zusammen. "Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit genutzt haben", resümieren Jasmin Wolf und Anita Schwaiger.

Im Frühjahr 2022 wird das Projekt dann einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse!

Dipl.-Ing. Janscha Martin, BSc

Dipl.-Ing. Martin Janscha, BSc