Learning by doing: Barbara Duy

Barbara Duy (rechts am Bild) zusammen mit ihrer Kollegin Katharina Amon

Die Absolventin des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung über ihr Berufspraktikum

Barbara Duy, frischgebackene Absolventin des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung, berichtet über ihr Berufspraktikum bei Bayer Austria GmbH:

Meine Hauptaufgaben im Praktikum:

Zu meinen Hauptaufgaben im Praktikum haben die Betreuung interner Kanäle (wie beispielsweise Intranet und Mitarbeiterblog) sowie die Medienbeobachtung gezählt. Im Laufe meines Praktikums konnte ich auch immer wieder an verschiedenen Projekten mitarbeiten. Mein Aufgabengebiet hat auch die Organisation interner Events sowie deren Nachberichterstattung umfasst. Darüber hinaus stand ich immer wieder im Austausch mit Journalistinnen und Journalisten.

Was mir an meinem Praktikum besonders gut gefallen hat:

Besonders viel Freude hat mir während meines Praktikums das Organisieren von Events und das anschließende Verfassen von Texten und Nachberichten für die internen Kanäle bereitet.

Erlernte Inhalte aus dem Studium, die ich in meinem Praktikum einbringen konnte:

Vor allem die Lehrveranstaltung „Public Relations“ aus dem zweiten Semester meines Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung hat mich dank vieler Beispiele aus dem Gesundheitsbereich (Stichwort Krisenkommunikation bzw. PR in „heiklen“ Branchen) auf das Praktikum vorbereitet. Das Vorwissen aus der Lehrveranstaltung „Eventmanagement“ hat mir außerdem beim Organisieren von Veranstaltungen geholfen. Des Weiteren hat mich die Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ auf den Umgang mit internen Informationskanälen vorbereitet.

Jetzt teilen: