Learning by doing: Nicola Trometer

Nicola Trometer, Absolventin Medienmanagement

Die Absolventin des Bachelor Studiengangs Medienmanagement über ihr Berufspraktikum

Nicola Trometer, frischgebackene Absolventin des Bachelor Studiengangs Medienmanagement, berichtet über ihr Berufspraktikum bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland (Bereich: Produktion Boulevard und Wissen):

Meine Hauptaufgaben im Praktikum:

Eine meiner zentralen Aufgaben hatte mit der Organisation von Drehs zu tun. Dieser Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Kalkulation von Drehbudgets, die Buchung von Kamerateams und die Reiseorganisation. Darüber hinaus war ich in die Schnittdisposition sowie die Betreuung der Sendevertonung von taff involviert.

Was mir an meinem Praktikum besonders gut gefallen hat:

Die Abteilung, in der ich während meines Praktikums tätig war, betreute die Formate taff, red!, Galileo und Abenteuer Leben am Sonntag. Ich fand es spannend, so nah an diesen Formaten und an der Entstehung der einzelnen Beiträge dran zu sein. Ich war bei den Redaktionskonferenzen dabei und organisierte Kamerateams, Reisen und Schnitte für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Redaktionsteam. Da ich gemeinsam mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten die Sendevertonung von taff unmittelbar vor der Ausstrahlung betreut habe, habe ich so meistens mitbekommen, welche Beiträge aus den Themen aus der Morgenkonferenz geworden sind.

Erlernte Inhalte aus dem Studium, die ich in meinem Praktikum einbringen konnte:

Aus dem Medienmanagement Studium konnte ich immer wieder Kenntnisse an verschiedenen Stellen meines Praktikums einbringen, beispielsweise Hintergrundwissen aus den Lehrveranstaltungen zu Fernsehen, Wissen aus dem Themenbereich Rechnungswesen sowie praktische Fähigkeiten, die ich in den Praxislaboren erworben habe.

Jetzt teilen:

Haben Sie Fragen?

schliessen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!