Lehre in Physiotherapie mit vollem Körpereinsatz

Studierende mit Physiotherapeut Jan Swager

Warum steht der Schweizer Physiotherapeut Jan Swager vor den Studierenden des Bachelor Studiengangs Physiotherapie auf dem Tisch?

Das war für die Studierenden aus dem Bachelor Studiengang Physiotherapie doch auch ein ungewohntes Bild: bei einem Vortrag zum Thema Muskelaktivitäten beim Gehen mit unterschiedlichen Schuhen bzw. barfuß sprang der Referent auf den Tisch, um die Bewegungsmuster besser erläutern und zeigen zu können. 

Untersuchung und Vortrag zum Schuhkonzept X10D

Der Schweizer Physiotherapeut  Jan Swager, mit dem der Bachelor Studiengang Physiotherapie schon einige Jahre zusammenarbeitet, hat ein Schuhkonzept (X10D) entwickelt, welches an der Fachhochschule St. Pölten auch im Rahmen von Bachelorarbeiten und einer Doppelmasterarbeit im Master Studiengang Digital Healthcare untersucht worden ist. Konkret wurden dabei die Muskelaktivitäten beim Gehen mit X10D Schuhen, barfuß und mit herkömmlichen Schuhen untersucht. Und um genau diese Muster besser illustrieren zu können, sprang Jan Swager auf den Tisch im Hörsaal und referierte von dort weiter. 

Die Studierenden quittierten den vollen Körpereinsatz des Lehrenden mit großem Interesse an seinen Erläuterungen. 

Jetzt teilen: