Live Marketing: Geschichten erschaffen und erleben

Marcus Wild, Geschäftsführer IDEAL Live Marketing

Nachgefragt bei Marcus Wild

Harald Rametsteiner (Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement) im Gespräch mit Marcus Wild (Geschäftsführer IDEAL Live Marketing): 

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Eventmarketing in Österreich ein?

Nach dem Aufschwung in den 90er- und 00er-Jahren hat die Wirtschaftskrise 2008 die Branche einerseits bereinigt, andererseits auch professionalisiert. Die Gründung von Ausbildungsstätten wie der FH St. Pölten ermöglichte diese Professionalisierung, welche wiederum das gute Standing der Branche in der Marketingplanung heute begünstigte.

Welchen Stellenwert haben Ausbildung und Weiterbildung im Eventmanagement?

Ist beides sehr wichtig. Die Ausbildung als unumgängliche Grundlage und die Weiterbildung als Chance in einer Branche, die wie wenig andere neue technische Möglichkeiten sowie Kommunikationsansätze integriert, erfolgreich zu sein.

Wie beurteilen Sie das Konzept des Lehrgangs Eventmanagement der FH St. Pölten?

Ausgezeichnet. Gerade der hohe Konnex zur Praxis, die für mich die wichtige Basis der Erfahrung darstellt, ist wichtig und richtig.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Eventmarketing?

Viele – ich sehe die Branche und damit auch den Eventmanagement-Lehrgang als echte Integrativwissenschaft. Ein Eventmarketer muss transdisziplinär denken und arbeiten sowie vielfältige Bereiche abdecken. Dadurch hat sie/er auch die Chance, in ebendiesen – gerade durch das Wissen und die Erfahrung aus anderen Disziplinen – zu reüssieren.

Zum Abschluss: Gibt es für Sie als Experte einen besonderen Tipp bei der Entwicklung und Umsetzung von Events?

Der Trend im Marketing ist in den letzten Jahren stark in Richtung Content Marketing und Storytelling gegangen. Wir bei IDEAL Live Marketing erzählen nicht bloß Geschichten, wir erschaffen und erleben sie. Das ist auch die grundsätzliche Chance unserer Branche. Wichtig ist allerdings, dass man hier wirklich seine eigene Geschichte beziehungsweise die des Kunden sowie seiner Marke erzählt und nicht bloß Ideen anderer nacherzählt.

Marcus Wild ist Geschäftsführer von IDEAL Live Marketing und hat bereits Gastvorträge an der FH St. Pölten gehalten.

Jetzt teilen: