'Machines can’t dream'. Internationale Besucher*innen an FH

Die SocNet98 International University Week war heuer zu Gast an der FH St. Pölten

International University Week 2022 an der FH St. Pölten
Copyright: Clemens Wirl

Studierende und Lehrende von zwölf Universitäten aus ganz Europa waren heuer zu Gast bei der International University Week an der FH St. Pölten. Gemeinsam arbeiteten Sie eine Woche lang zum Thema "Social Work in a Digital World. Digital Work in a Social World."

Neben dem PXL University College of Applied Sciences and Arts (Belgien), der Universität von Südost-Norwegen in Porsgrunn und der spanischen Universität von Girona war St. Pölten bereits zum fünften Mal Gastgeberin der Veranstaltung.

Gleichzeitig fand aber auch eine Premiere statt: die IUW wurde zum ersten Mal im Kontext eines Blended Intensive Programmes ausgerichtet. Im Zuge dieser neuen Erasmus+ Mobilität wird die physische Veranstaltung durch eine virtuelle Komponente ergänzt.

Über den Tellerrand hinaus

"Die International University Week ist eine tolle Gelegenheit für unsere Studierenden, mit Kolleg*innen aus anderen europäischen Ländern in Kontakt zu kommen“, so Christine Haselbacher, Leiterin des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit. „Diese internationalen Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung an der FH St. Pölten."

Machines can’t dream…

"Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Gesellschaft. Die Soziale Arbeit muss darauf reagieren“, ergänzt Alois Huber, der die International University Week an der FH St. Pölten federführend organisierte. "Computer können uns unterstützen, aber 'Machines can’t dream'."

"Wir sind stolz darauf, auch heuer Studierende und Lehrende aus ganz Europa an der FH begrüßen zu dürfen", so Huber. "Die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu sehen, ist eine wichtige Kompetenz für Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen in der heutigen Zeit."

Internationales Netzwerk SocNet98

SocNet98 ist ein Netzwerk von Hochschulen nach dem Schema des Erasmus Life Long Learning Programms der Europäischen Union. Gegründet wurde SocNet98 1998 in Groningen (Niederlande) und Jena (Deutschland). Einmal jährlich findet unter der Initiative des Netzwerks die International University Week gleichzeitig an mehreren Hochschulstandorten in Europa statt.

Erasmus+ Blended Intensive Programmes