Marketing-Absolvent*innen brillieren bei AGGP

Doppelte Auszeichnung für FH St. Pölten beim Wissenschaftspreis des Deutschen Dialog Marketing Verbands

Copyright: Martin Starl

Mit Jürgen Resch (Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation) und Saara Mosböck (Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation) erhielten in diesem Jahr gleich zwei Absolvent*innen des Departments Digital Business & Innovation der Fachhochschule St. Pölten Auszeichnungen beim Alfred Gerardi Gedächtnispreis.

Jürgen Resch konnte die Jury mit seiner Masterarbeit „Unterschiede in der Wirkung von computer-generated Social-Mediainfluencer*innen im Vergleich zu menschlichen Social-Media-Influencer*innen in der Fashionbranche auf die Glaubwürdigkeit und die Kaufabsicht bei Österreicher*innen zwischen 18 und 35 Jahren“ überzeugen und die Kategorie „Beste Masterarbeit“ für sich entscheiden.

Saara Mosböck sicherte sich mit ihrer Abschlussarbeit „Die Wahrnehmung von Print-Coupons im Vergleich zu mobilen Coupons unter besonderer Berücksichtigung der Haptik“ den ersten Platz in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“.

„Wertvolle Entscheidungsgrundlage für Social-Media-Kommunikation“

„Ziel der für Österreich repräsentativen Studie war es nicht nur eine zentrale wissenschaftliche Forschungslücke im Bereich der computer-generated Social-Media- Influencer*innen zu schließen, sondern auch der Kommunikationspraxis eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für die Social-Media-Kommunikation bereitzustellen. „Es ehrt mich sehr, dass meine Arbeit mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis gewürdigt wurde. Dies zeigt das hohe Niveau der wissenschaftlichen Ausbildung an der Fachhochschule St. Pölten“, freut sich Jürgen Resch, der die Ergebnisse im Rahmen der Preisverleihung einem fachkundigen Publikum aus Wissenschaft und Praxis präsentierte.

Auch Harald Wimmer, Leiter des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, zeigt sich erfreut: „Ich gratuliere Jürgen Resch herzlich zur verdienten Auszeichnung mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis. Seine Abschlussarbeit leistet einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich Dialog Marketing und wurde von Dozent Max Eiselsberg hervorragend betreut.“

Auf die Haptik kommt es an: Print- vs. mobile Coupons

Das Hauptziel der Bachelorarbeit von Saara Mosböck war es herauszufinden, inwiefern sich die Wahrnehmung von Print-Coupons von jener von mobilen Coupons unter besonderer Berücksichtigung der Haptik unterscheiden.

Es zeigte sich, dass es durchaus Unterschiede in der Wahrnehmung der beiden Coupon-Medien gibt, unter anderem in Abhängigkeit des Alters der Nutzer*innen. Auch die Annahme, dass Haptik einen Einfluss auf die wahrgenommenen Eigenschaften der beiden Coupon-Medien hat, konnte bestätigt werden.

„Forschungslücke schließen und Ergebnisse liefern“

„Die bisherige Forschung hat sich meist mit der Einlöseabsicht von Print- oder mobilen Coupons beschäftigt. Ich wollte diese Lücke schließen und erforschen, wie die beiden Coupon-Medien im Vergleich wahrgenommen werden und ob Haptik darauf einen Einfluss hat. Die Auszeichnung mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis ist eine große Ehre und unterstreicht den hohen Stellenwert der wissenschaftlichen Ausbildung im Studiengang Marketing & Kommunikation“, resümiert Saara Mosböck.

„Ich freue mich sehr, dass Saara Mosböck die Kategorie „Beste Bachlorarbeit“ für sich entscheiden konnte. Mit ihrer Arbeit liefert sie einen qualitativ hochwertigen Forschungsbeitrag, der zu weiteren Diskussionen in der Fachcommunity anregt“, so Helmut Kammerzelt, Leiter des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation. Die ausgezeichnete Bachelorarbeit wurde von Max Eiselsberg betreut.

Die Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreis für die beste Bachelor- und Masterarbeit bzw. Dissertation fand am 28. September 2022 im Rahmen des "15. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing" des Deutschen Dialog Marketing Verbandes (DDV) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen zur Verleihung

Über den Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird seit 1986 vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) für herausragende Abschlussarbeiten an Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum (DACH-Raum) vergeben. Beim Wettbewerb geht es um die Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen des Dialogmarketings. Die Arbeiten sollen sich mit aktuellen Themen des Dialogmarketings befassen und einen Wissensfortschritt mit verwertbaren Erkenntnissen für die Marketingpraxis leisten.