3 min

Marketing-Absolvent*innen „rocken“ EFFIE 2022

Absolvent*innen der Marketing-Studiengänge betraten 13-mal die Bühne, um sich einen begehrten Effie abzuholen

Absolventin Lisa-Maria Schlosser mit Silber-Effie 2022
Copyright: IAA/Katharina Schiffl

Der seit bald 55 Jahren von der „International Advertising Association“ vergebene Effie bewertet die Effektivität von Werbe-Kampagnen und ist somit der Nachweis für gut funktionierende Werbung und Marktkommunikation.

Auch heuer konnten zahlreiche Absolvent*innen der Studiengänge „Marketing & Kommunikation“ und „Digital Marketing & Kommunikation“ diese Auszeichnung entgegennehmen.

Aber schön der Reihe nach …

Silber gab es für Mediaplus Austria und Absolventin Julia Schlosser (2. v. links) für die Kampagne „DELI DIP - Der beste Dip“ in der Kategorie „Food/Beverages“. Der Hummus des Unternehmens deli Gourmet wurde mittels Storytelling und eines Wortspiels der Zielgruppe als veganes Lebensmittel nähergebracht.

web_MEDIAPLUS Julia Schlosser zweite von rechts Silber

Silber gab es für das „Überraschungssackerl“ von Too Good to Go. Pressesprecherin des Unternehmens und Absolventin Stefanie Krenn ist auf dem Foto die glückliche vierte Person von links. Passend zur Kategorie „Positive Change“ macht das Unternehmen auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam, um diese nachhaltig zu reduzieren.

web_Stefanie Krenn vierte von rechts Silber

Nina Mrva (auf dem Foto 2. v. li.) ist Kundenberaterin bei Springer & Jacoby Österreich und Absolventin des Studiengangs Marketing & Kommunikation. Mit einer Kampagne für Wien Energie („Frauen für die Technik“) setzt sie eine Employer-Branding Kampagne um, die den Interessent*innen die Werte des Unternehmens Wien Energie vermittelt.

web_Nina Mrva zweite von links Silber

In der Kategorie „Social“ konnte Absolventin Lisa-Maria Gross von der Agentur Scholz & Friends mit der Kampagne „Nicht mit mir“ Silber holen. Die Kampagne soll es Jugendlichen erleichtern, sich in belastenden Situationen an die Hilfsorganisation Rat auf Draht zu wenden.

web_Lisa-Maria Gross (Scholz) ganz rechts Silber

Absolvent Leo Hamidi-Grübl von Mindshare war mit der Kampagne „Penny - Echt Bio! Relaunch“ erfolgreich und sorgte für eine Silber-Trophäe. Die Bio-Eigenmarke von Penny konnte mit neuem Logo, neuem Design und trendigen Bioprodukten die Imagewerte und das Vertrauen steigern.

web_Leo Gruebl Silber

Die Penny „Echt Bio! Relauche“ Kampagne konnte weiters 2 Bronze Effies in den Rubriken „Retail“ und „Positive Change“ gewinnen. Wieder mit dabei Absolvent Leo Hamidi-Grübl von der Agentur Mindshare.

web_Leo Hamidi-Gruebl zweiter von links Bronze

Bronze gab es für Absolvent Leo Hamidi-Grübl von der Agentur Mindshare ebenfalls für die in der Kategorie „Service“ platzierte „frag jö“-Kampagne.

web_Leo Hamidi-Gruebl rechts Bronze

Nina Mrva (auf dem Foto ganz links) von Springer & Jacoby wurde für einen Aufruf an alle Wiener*innen, sich an Anteilspaketen an einem Solarkraftwerk zu beteiligen, mit zwei Bronze-Effies ausgezeichnet (einmal in der Kategorie „Services“ und noch einmal in der Kategorie „Positive Change“). Durch den crossmedialen Einsatz der Kampagne waren die Beteiligungspakete der Wien Energie in kürzester Zeit ausverkauft.

web_Nina Mrva ganz links Bronze

Herzliche Gratulation!