medienmachen.at im neuen Look

Die Website präsentiert sich in neuem Layout und bewährter Qualität. Überarbeitet hat sie ein interdisziplinäres Studierenden-Team

medienmachen.at im neuen Look
Copyright: Larissa Eichler

Die Website medienmachen.at erstrahlt seit Mai 2022 in neuem, frischem, angepasstem Design. Ziel der Überarbeitung war es, die Studierendenprojekte des Bachelor Studiengangs Medienmanagement noch besser in Szene zu setzen.

Alle Projekte auf einen Blick

medienmachen.at ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Zurschaustellung der kreativen Projekte der Medienmanagement-Studierenden geht. Die Seite dient den Studierenden für Bewerbungen und professionelle Angelegenheiten als individuelles Projekt-Portfolio.

Alle Studierenden haben hier ein eigenes Profil, in dem jeweils die besten Medienprojekte präsentiert werden können. Schließlich sollen sehr gute Outputs, die im Rahmen der Praxislabore oder anderen anwendungsorientierten Lehrveranstaltungs-Formaten entstehen, nicht für die Lade produziert, sondern in die Welt und zu potenziellen Arbeit- und Auftraggeber*innen getragen werden. Die Initiative, eine Plattform dieser Art aufzubauen, geht auf Ewald Volk (eh. Studiengangsleiter Medienmanagement) und Peter Hofbauer (Leiter NÖN-Online) zurück.

Neues Design und bessere Übersicht

Überarbeitet wurden das Design, die Navigationsstruktur und die Suchfunktion. Das neue Layout, gepaart mit gut durchdachten (Sub-)Kategorien und einer neu aufgesetzten Suchfunktion, lädt die Besucher*innen der medienmachen.at-Website herzlich ein, die Inhalte zu durchstöbern, sich in die Projekte einzulesen bzw. diese anzuhören oder anzuschauen, Inspiration zu finden.

• Die Navigation orientiert sich nicht mehr ausschließlich an Mediengattungen, sondern berücksichtigt auch thematische Filter-Optionen. Dafür braucht es neue Tags für die Projekte.
  • Die bisherige Projektsuche wurde um eine Personensuche erweitert. Dadurch können junge Medienmanagement-Talente nun noch besser entdeckt werden.

Ein breit aufgestelltes Team

"Ein weiteres Highlight der neuen medienmachen.at-Website ist das Team, welches für die Überarbeitung verantwortlich war. Es war nicht nur jahrgangs-, sondern auch studiengangsübergreifend zusammengestellt", freut sich Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer über die gelungene interdisziplinäre Zusammenarbeit. "Geballtes Wissen aus den verschiedensten Bereichen zu verbinden, ist und bleibt oftmals der beste Weg, Projekte anzugehen."

Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an:

• Lena Baumgartner (Medientechnik-Alumna, jetzt Master Interactive Technologies), die für die technische Umsetzung der neuen Website verantwortlich war.
  • Larissa Eichler (Medienmanagement BA), die sich stets hervorragend um das Content-Management kümmert und die Seitenumstellung organisiert.
  • Magdalena Kanev (Medienmanagement BA), die unser bildhübsches neues Logo entworfen hat.
  • Karin Pargfrieder (Medienmanagement Alumna), die das Konzept für eine zeitgemäße Navigationsstruktur entwickelt hat.

"Eure Arbeit kann sich wirklich sehen lassen und zeigt wieder einmal, dass studiengangsübergreifende Projekte wirklich super funktionieren können!", ist Grüblbauer stolz auf das Team.