1 min

Medienmanagement-Studierende erkunden die ATV-Welt

Studentinnen und Studenten aus dem Bachelor Studiengang Medienmanagement erhielten im Zuge einer Exkursion exklusive Einblicke in den TV-Sender ATV

Medienmanagement-Studierende erkunden die ATV-Welt
Medienmanagement-Studierende erkundeten im Rahmen einer Exkursion den TV-Sender ATV und lernten vor Ort Expertinnen und Experten kennen.
Copyright: ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

Im Rahmen des Praxislabors „Medien III – Medienmanagement und journalistische Arbeitsweisen (Bewegtbild)“ im fünften Semester des Bachelorstudiums Medienmanagement erkundeten die Studentinnen und Studenten den TV-Sender ATV.

Vor Ort wurden die Medienmanagement-Studierenden von zahlreichen Größen des Senders empfangen:

  • Sascha Hiesinger (Head of Continuity Department)
  • Laura Haider (Manager Recruiting & People Development)
  • Oliver Svec (Director ATV Entertainment & License Acquisition)
  • Andreas Grill (Leiter der Herstellung)

Breitgefächerter Austausch

Zusammen mit den Expertinnen und Experten wurden vielfältige Themen besprochen: von Lizenzen sowie dem Zukauf von Inhalten über den genauen Ablauf beim Ankauf (Anlieferung, Qualitätskontrolle, interne Weiterverarbeitung, Ausstrahlung) bis hin zur Entstehung neuer Sendeformate. Ebenso thematisiert wurden folgende Aspekte:

  • Sendevorbereitung und –leitung
  • Externe Produktion und Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen
  • Eigenproduktionen im Studio

Einen bleibenden Eindruck hat darüber hinaus auch die Führung durch das gesamte Haus inklusive der Studios sowie der Sendeleitung hinterlassen.