Mobile Marketing Rookie Award 2020

„Rookie Award“ - Auszeichnung der Mobile Marketing Association wurde an drei Student*innen der FH St. Pölten für ihre Kommunikationskonzepte vergeben

Gewinner*innen des Rookie Award 2020, (v.l.) Tina Montibeller, Florian Lonsing, Daniela Pulz
Copyright: MMA

Gratulation an die Gewinner*innen: Daniela Pulz, Florian Lonsing und Tina Montibeller

„Die junge Generation beweist geistige und digitale Mobilität, das zeigt nicht nur unser Mobile Communications Report“, erklärt Gerald Smech, Präsident der MMA und Co-CEO von allUpp.

„Auch die diesjährigen Bewerber*innen beim MMA Rookie Award beeindrucken mit Konzepten, welche die (Auto)Mobilität neu denken und digital bewerben. Und digital bedeutet in Corona Zeiten immer öfter mobile – auch bei Automobilen!“

Kreative Aufgabenstellung

Im Auftrag von Porsche Media & Creative (PMC), einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Porsche Holding Austria und verantwortlich für die Werbung von Marken wie VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche Bank oder DasWeltauto, sollten die FH-Student*innen den Werbeauftritt rund um eine Autoshow kreieren.

Damit forderte PMC, als Agentur selbst vielfacher Preisträger von ORF Top Spot, Media Award, Web Ad oder RMS Radio Award, die Kreativität der Student*innen, um mit einem (fiktiven) Budget von 100.000 bzw. 200.000 Euro einen wirkungsvollen Kundenauftritt sämtlicher Marken der Porsche Holding zu entwickeln.

„Potenzielle Autokäufer wollen das „Erlebnis“ Auto im Vorfeld der Kaufentscheidung spüren, angreifen und erleben. Autoshows oder Pop Up Events wie die Mooncity Vienna sind geeignete Plattformen für diesen Bedarf. Die Herausforderung im Vorfeld liegt in der geeigneten Kommunikationsstrategie, um letztlich die richtigen Zielgruppen zu derartigen Veranstaltungen zu bringen“, erklärt Andreas Martin.

Der Geschäftsführer der Porsche Media & Creative GmbH zeigte sich von der Zusammenarbeit, den Ideen und dem Engagement der Student*innen und der FH-Lektoren begeistert: „Das Projekt mit der FH St. Pölten und der MMA hatte zum Ziel, hier mit kreativen und innovativen Marketingstrategie die entsprechende Veranstaltung zu bewerben. Die Qualität der präsentierten Ergebnisse hat mich sehr beeindruckt – von der strategischen Herleitung bis hin zu den vielen Ideen.“

Digitales Lernen, digitale Marketingkonzepte und digitale Siegerehrung

Wie in Corona Zeiten üblich fanden die Pitch-Präsentationen vor der Jury mit Auftraggeber, Lektor und Studiengangsleiter Digital Marketing & Kommunikation (MA) Harald Wimmer und auch die finale Siegerehrung als Zoom-Meeting statt. Die Auszeichnungen für die besten Kampagnen wurden an

• Daniela Pulz für ihre nachhaltige „What’s your future Drive“ Kampagne
  • Florian Lonsing mit seiner Idee zur Porsche „Quest“ App
  • Tina Montibeller mit ihren emotionalen Werbeauftritt zum Thema Auto (er)leben vergeben.

„Für die Student*innen war der mittlerweile 5. „MMA Rookie Award“ eine anspruchsvolle und praxisorientierte Erfahrung. Digitale Konzepte mit realer Verknüpfung unter allen aktuellen Gegebenheiten bringen Jahr für Jahr Inspiration für die Auftraggeber aus der Praxis. Ich bin stolz, was die Studierenden heuer für Porsche Media & Creative geliefert haben!“, erklärte Harald Winkelhofer, Initiator des „MMA Rookie Awards“ und FH-Lektor am Master Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, während der virtuellen Preisübergabe. Die diesjährigen Sieger*innen konnten sich Goodie Bags der Porsche Holding freuen.

„Der MMA Rookie Award ist für die Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und Lösungen für reale Aufgabenstellungen von realen Unternehmen zu entwickeln“, betont Harald Wimmer, der Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten.