nach.geforscht: Brian Horsak

Brian Horsak

Sportwissenschaftler und Biomechaniker im Porträt

In der Serie nach.geforscht stellen wir Forscherinnen und Forscher der FH St. Pölten vor. Diesmal: Brian Horsak, Senior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften und Leiter des Forschungsschwerpunkts Motor Rehabilitation am Center for Digital Health Innovation.

Neugier heißt für mich …

… mit Leidenschaft Fakten in meinem Forschungsbereich stets aufs Neue zu hinterfragen und zu versuchen, die zugrundeliegenden Prozesse zu verstehen. Des Weiteren bedeutet Neugier für mich, neuen Methoden in meinem Forschungsbereich gegenüber immer offen zu sein, diese mit Freude auszuprobieren und sie, sofern sie hilfreich sind, in mein Methoden-Repertoire aufzunehmen.

Ich forsche, weil …

… es mich fasziniert, die Physiologie des Menschen aus mechanischer Sicht zu quantifizieren und zu analysieren. Alles mit dem primären Ziel, Erkenntnisse und Werkzeuge zu generieren, die dabei helfen, Patientinnen und Patienten mit muskulo-skeletalen Beschwerden noch besser versorgen zu können.

Die nächsten 20 Jahre unserer Gesellschaft werden geprägt sein von …

… einer kontinuierlichen Digitalisierung und einer zunehmenden Verfügbarkeit von Big Data. Das trifft voraussichtlich auf fast jeden Wissenschaftsbereich zu und wird sicherlich auch meinen Forschungsbereich, die angewandte Biomechanik und Bewegungswissenschaft, stark mitgestalten.

Zur Person:

Brian Horsak hat Sportwissenschaften an der Universität Wien studiert und dort im Fachbereich Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik promoviert. Er forscht im Bereich Biomechanik, Bewegungsanalyse, Ganganalyse, Motion Capturing sowie Elektromyographie und führt interdisziplinäre Projekte im Bereich Gesundheit und Technik durch. Darüber hinaus ist er Reviewer für internationale Fachzeitschriften im Bereich Biomechanik und Bewegungswissenschaften und unterrichtet neben seiner Forschungstätigkeit als Dozent in den Studiengängen Physiotherapie und Digital Healthcare der FH St. Pölten.

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dr. Horsak Brian

FH-Prof. Dr. Brian Horsak

Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften
Department Gesundheit