Online Marketing: Praxisorientierte Weiterbildung

Studierende des Lehrgangs Digital Marketing wickelten Projekte für Zell am See-Kaprun und die Danubius Spa Division ab.

Zell am See-Kaprun Tourismus und Danubius Spa Division sind Projektpartner im Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Ausbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor konnten die Tourismusdestination Zell am See-Kaprun und die Danubius Spa Division als Auftraggeber gewonnen werden.

Praktisches Anwenden von Tools

Beim Kick-off zu Semesterbeginn mit Lektor Matthias Wieser, Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und Führungskräften der beiden Unternehmen wurden die Aufgaben definiert. In beiden Projekten ging es im Kern um Website-Analyse und Conversion-Optimierung, unterstützt von relevanten Tools. Zusätzlich gab es pro Gruppe eine vertiefende Aufgabe, die Bandbreite reichte von einer Content-Analyse auf Facebook und Instagram bis hin zum Website Design-Testing. Für die Lösungen wurden während des Semesters Tools wie Google Analytics, Hotjar oder Sistrix praktisch benutzt, das sicherte praktisches Know-how im Rahmen der Weiterbildung.

Hohe Zufriedenheit bei den Auftraggebern

Patrick Riedlsperger (Leitung Digital Marketing, Zell am See-Kaprun) und Michael Hudritsch (CEO, Danubius Spa Division) waren begeistert von den Analysen und vorgeschlagenen Lösungen, die Ende Juni von den engagierten Studierenden präsentiert wurden. Basierend auf Google Analytics Auswertungen, Hotjar Headmap-Analysen oder Benchmarking waren die Ansätze für die Auftraggeber sehr gut nachvollziehbar. Patrick Riedlsperger lobt das Qualitätsniveau der Studierenden: „„Unsere sehr hohen Erwartungen an das Praxisprojekt wurden in der Endpräsentation nochmals übertroffen. Das Digital Marketing Know-how ist auf internationalem Top-Niveau, die analytischen Fähigkeiten der Studierenden haben für uns als Auftraggeber einen absolut praxisrelevanten Mehrwert geschaffen. Herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit.“

FH-Lektor Matthias Wieser fasst die gelungene Lehrveranstaltung zusammen: „Das Arbeiten mit Live-Daten und das praktische Lösen von echten Online-Marketing-Problemstellungen garantieren einen hohen Wissenstransfer für die Studenten und einen echten Mehrwert für die Auftraggeber.“

Über Zell am See-Kaprun Tourismus

Mit 2,7 Millionen Nächtigungen ist die Zell am See–Kaprun Tourismus GmbH eine der bedeutendsten Destinationsmanagementorganisationen in den Alpen. Die Organisation ist für die touristische Vermarktung der Destination und ihrer 700 Betriebe verantwortlich. Neben der einzigartigen Kombination aus Gletscher, Berg und See zeichnet sich die Region durch die internationale Gästestruktur aus 60 Nationen aus.

Über Danubius Spa Division

Die Danubius Hotels Group ist eine internationale Hotelkette, zur Unternehmensgruppe gehören 46 Kur-, Wellness- und Stadthotels mit knapp 7.800 Zimmern. Danubius Health Spa Resorts befinden sich in Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien. Die 4-Sterne Kurhotels und Wellnesshotels bieten Dienstleistungen wie Bademöglichkeit, Kur- und Wellnessbehandlungen, Schönheitspflege, Fitness. Zu den Behandlungen werden Naturschätze wie Schlamm und Heilwasser verwendet.

Über Lektor Matthias Wieser

Matthias Wieser war bereits sieben Jahre Online-Marketing-Leiter bei den Falkensteiner Hotels & Residences, bevor er sich 2016 selbstständig machte. Heute entwickelt und optimiert er verkaufsorientiere Online-Kampagnen für Kunden u. a. aus Tourismus & Hotellerie, Gesundheit, Medizin und Immobilien zur effizienten Neukundengenerierung und für ein nachhaltiges Wachstum.

Jetzt teilen: