Physio goes international

Vortragender aus Madrid im Rahmen der International Week zu Gast im Bachelor Studiengang Physiotherapie: um zu lehren - und zu lernen!

Physio goes international
Copyright: FH St. Pölten / P. Greimel

Vom 21. bis 25. November 2022 fand an der FH St. Pölten die International Week 2022 statt. Im Rahmen dieser Themenwoche war Edgar Ahmed Mora, Physiotherapie-Dozent an der Universidad Francisco Vitoria (Madrid), zu Gast am Bachelor Studiengang Physiotherapie. Während seines Aufenthaltes stand einerseits die Lehre im Vordergrund, andererseits konnte er sich auch ein Bild über das österreichische Gesundheits- und Hochschulsystem machen.

Gastvortragender mit Virtual Reality Brille im Unterricht

Gemeinsam Lehre gestalten

Inhalte aus den Lehrveranstaltungen „Prävention durch Physiotherapie“ sowie „Trainingslehre & Trainingstherapie“ konnten gemeinsam mit dem Gastvortragenden gestaltet werden – sowohl praxisorientiert in Kleingruppen als auch in Form eines englischsprachigen Vortrags für den gesamten ersten Jahrgang.

Studierende des ersten Semesters beim Gastvortrag

Internationaler (Kultur-) Austausch

Neben der Lehrtätigkeit hat das International Relations-Team zusätzlich für die gesamte Woche ein Rahmenprogramm für sämtliche Gäste organisiert. Hier stand natürlich der Austausch mit anderen Gastvortragenden im Vordergrund, aber auch ein Eintauchen in die österreichische Kultur und Gastronomie kam nicht zu kurz.
Insgesamt kann der Bachelor Studiengang Physiotherapie auf eine erfolgreiche und abwechslungsreiche internationale Woche zurückblicken und hat auch für die Zukunft weitere Lehrendenmobilitäten geplant.