2 min

Podcast: Lernen und Netzwerken in Singapur

Auslandssemester an einer Uni, die ungefähr 10 Mal so groß ist wie die FH St. Pölten – wie ist das so? Wir haben Theresa gefragt

Theresa Neurauter studiert den Master Interactive Technologies und verbringt gerade ihr Auslandsemester an der Nanyang Technological University in Singapur – und das sogar mit einem Stipendium.

Gleich den Podcast anhören: 

Theresa erzählt: "Ich bin jetzt schon 3 Monate dort und immer noch geflasht von Singapur und der Uni dort. Die Architektur, es gibt supergutes Essen.

Singapur: links Cabel Car, rechts Flughafen

Die Uni ist einfach crazy im Vergleich zu St. Pölten.

35.000 Studierende, der Campus ist ca. 200 Hektar groß. Die Studierenden sind aus über 87 verschiedenen Ländern. 14.000 davon wohnen am Campus. Es ist also riesengroß im Vergleich zur FH in St. Pölten.

Singapur: Uni

Der Campus ist eine eigene Stadt, sehr busy.

Es gibt sehr viel verschiedene Kantinen und Restaurants. Es fahren Busse durch den Campus, damit man schnell überall hinkommt.

Singapur: Essen in der Mensa

Der Campus ist sehr grün, es gibt einen riesigen Park und einen Wasserfall. Man kann verschiedene Sportarten machen, Tennis spielen, Laufen, Basketball. Es ist wie ein kleines Dorf. 

Singapur: links Campus Sport, rechts Licht Show im Garten der Bucht

Was aber ähnlich zu unserer FH ist: der Unterricht. Interaktiv und in kleinen Gruppen bis 20 Leuten.

Ich bin schon auch viel am Lernen. Bis jetzt gefällt es mir supergut."

Singapur: The Arc

Das International Office hat Theresa auf ein Stipendium aufmerksam gemacht. Sie hat um das DUO Singapore Exchange Fellowship angesucht. Theresa hat sich dafür beworben – mit Essay und Zeugnissen. Der Aufwand hat sich gelohnt: Sie hat für ihren Aufenthalt das Stipendium des Außenministeriums von Singapur bekommen. 

"Es war ein Step out of my Komfortzone, aber das bringt einem persönlich immer viel. 

Ich hab so viel dazugelernt, nette Menschen kennengelernt, kann mit Stäbchen essen mittlerweile.

Singapur: Theresa im Garten bei der Bucht mit Freund*innen

Über 500 andere Exchange Students sind dieses Semester am Campus. Die Freund*innen, die ich hier kennengelernt habe, sind also aus der ganzen Welt", erzählt Theresa. 

Singapur: links Little India, rechts Chinatown mit Freund*innen

Sie ist jetzt schon im letzten Drittel ihres Auslandssemesters. Noch drei Wochen Vorlesung und dann eine Woche Pause zum Lernen, dann zwei Wochen Prüfungsphase. Theresa möchte dann vor Weihnachten wieder daheim sein bei ihrer Familie. Und davor noch gleich ein paar Länder in der Nähe anschauen: Indonesien, Malaysia und Thailand. 

Singapur: Santosa, Baden im Meer mit Freund*innen

"Es gibt hier viele Karaoke-Bars, wo sehr viel K-Pop gespielt wird. Es ist schon komplett anders zu St. Pölten. Ich freu mich aber schon wieder zurück an die FH zu gehen."

Danke für den spannenden Einblick. Wir wünschen dir noch eine schöne und erfolgreiche Zeit, liebe Theresa! 

Singapur: Marina Bay

Feuer gefangen? Weitere Infos passend zum Podcast: