Präkliniklehrgang startet mit viel Praxis

Gerätelehre und Sanitätstechnik als Einstieg in den Rettungsdienst

Collage aus Fotos der Studierenden aus dem Präkliniklehrgang
Copyright: Kaider, Holzhacker, Rottensteiner, Hafenscher

Mit Grundlagenvermittlung startete der aktuelle Rettungssanitäter*innenkurs in den praktischen Teil der Ausbildung.
Von Fachexpert*innen, die sowohl aus dem Feld der Präklinik als auch aus der Gesundheits- und Krankenpflege kommen, wurde den Studierenden eine breite Basis an rettungsdienstlichen Techniken gelehrt.

Vielfältiger Praxisunterricht

Der Umgang mit der Fahrtrage gehört ebenso dazu wie die richtige Auswahl eines Atemwegssicherungstools bei Erkrankungen und Verletzungen. Aber auch das Medizinproduktegesetz, die richtige Wiederbelebung sowie der Umgang mit verschiedenen Schienungs- und Verbandstechniken waren Inhalt dieses zweitätigen Praxisunterrichtes.

Dieser Teil der Ausbildung ist der erste Schritt zur*zum akademischen Expert*in für Präklinische Versorgung und Pflege, welcher von den Studierenden parallel zum Studium der Gesundheits- und Krankenpflege absolviert wird.
Als Besonderheit treffen in der Ausbildung bereits ausgebildete Sanitäter*innen auf Ausbildungsbeginner*innen und können so mit- und voneinander lernen, was eine neue Qualität der Ausbildung im Österreichischen Rettungswesen darstellt.

FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit