"Praktische Forschung - forschende Praxis"

PraktikumsanleiterInnen

Enge Kooperation zwischen Lehre, Forschung und Praxis an der Fachhochschule St. Pölten

Um die Beziehungen zwischen Lehre, Forschung und Praxis zu intensivieren, fand am 14.12.2017 an der FH St. Pölten ein Treffen zwischen MitarbeiterInnen des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie und VertreterInnen von Praktikumsstellen der Studierenden statt. Dabei sollten Möglichkeiten der Intensivierung der Zusammenarbeit ausgelotet und neueste Entwicklungen in den Institutionen ausgetauscht werden.

Vorstellung Institut für Gesundheitswissenschaften

Jürgen Pripfl, der Leiter des Departments Gesundheit, übernahm den ersten Punkt im Programm und stellte das Institut für Gesundheitswissenschaften und das Center for Digital Health Innovation vor.

Intersektorale Kooperation Weißer Hof und FH St. Pölten

Anschließend wurden intersektorale Kooperationen in Lehre, Forschung und Praxis am Beispiel des AUVA-Rehabilitationszentrums Weißer Hof und der FH St. Pölten von Studiengangsleiterin (Physiotherapie) Kerstin Lampel und Marianne Worisch, leitende Physiotherapeutin im Weißen Hof, präsentiert.

Innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Im folgenden Workshop konnten die TeilnehmerInnen des Treffens weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Praxis in Kleingruppen bearbeiten. Die Ergebnisse wurden dann gemeinsam im Plenum präsentiert und diskutiert.

Austausch von Neuigkeiten und Weitergabe der Aushängeschilder

Zum Abschluss des Treffens wurden News der FH St. Pölten, sowie neue Entwicklungen in den Praktikumsstellen ausgetauscht. Die positive Zusammenarbeit soll auch im Jahr 2018 weitergeführt werden und die FH wird sich auch in Zukunft darum bemühen, eine weitere Vernetzung zwischen Forschung, Lehre und Praxis voranzutreiben. Zu diesem Zweck werden auch im neuen Jahr wieder einige Fortbildungen und Veranstaltungen für die PraktikumsanleiterInnen stattfinden. Und als weiteres Zeichen der Anerkennung wurden den Praktikumsstellen neue Aushängeschilder übergeben, die sie als Lehreinrichtung der FH ausweisen.

Jetzt teilen: