1 min

Praktische Online Marketing Fallbeispiele

Loisium Wine & Spa Hotels, Therme Loipersdorf und Danubius Spa Division sind Partner im Lehrgang Digital Marketing

Die Studierenden des berufsbegleitenden Lehrgangs Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten freuen sich im zweiten Semester über spannende Aufgaben in der Lehrveranstaltung Praxislabor. Als Auftraggeber konnten mit Loisium Wine & Spa Hotels, Therme Loipersdorf und Danubius Spa Division attraktive Kooperationspartner gewonnen werden.

Große Bandbreite der Aufgaben

Beim gemeinsamen Kick-off mit Lektor Matthias Wieser, Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und Führungskräften der Unternehmen wurden die Aufgaben definiert. Es wurden von jedem Auftraggeber der Branchen-Kontext und die Ziele vorgestellt.

Die Schwerpunkte aller Projekte sind die Website-Analyse und Conversion-Optimierung, unterstützt von relevanten Tools wie Google Analytics, Hotjar und Usabilityhub. Zusätzlich gibt es pro Gruppe eine vertiefende Aufgabe: Die Bandbreite umfasst User Testing, SEO-Analyse, Facebook/Instagram Content-Analyse oder Navigation/Design-Testing.

Mehrwert für beide Seiten

„Der starke Praxisbezug auf hohem Niveau gehört zu den Kennzeichen des Masterlehrgangs Digital Marketing. Durch den Zugriff auf reale Daten und die konkrete Nutzung relevanter Tools verbinden die engagierten Studierenden viele Learnings mit konkreten Optimierungsvorschlägen für die attraktiven Kooperationspartner“, kommentiert Harald Rametsteiner, Leiter des Lehrgangs. 

Der in der Branche gut vernetzte FH-Lektor Matthias Wieser ergänzt als praxisorientierter Digital-Profi: „Das Arbeiten mit Live-Daten und das praktische Lösen von echten Online-Marketing-Problemstellungen garantieren einen hohen Wissenstransfer für die Studenten und einen echten Mehrwert für die Auftraggeber.“

Über Lektor Matthias Wieser

Matthias Wieser war sieben Jahre Online-Marketing-Leiter bei den Falkensteiner Hotels & Residences, bevor er sich 2016 selbstständig machte. Heute entwickelt und optimiert er verkaufsorientierte Online-Kampagnen für Kunden – unter anderem aus Tourismus & Hotellerie, Gesundheit, Medizin und Immobilien. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Neukundengenerierung und Conversion.